Riesengarnelen in Kartoffelspaghetti

1 Knoblauchzehe 3 EL Balsamico bianco Salz, Zucker und Pfeffer 100 ml Olivenöl 100 g in Öl eingelegte, getrocknete Tomaten 1 TL mittelscharfer Senf 1 TL gehackte Petersilie 12 küchenfertige Riesengarnelen (bis auf das Schwanzstück geschält) 2 große festkochende Kartoffeln 250 ml Öl zum Frittieren

Für die Vinaigrette Knoblauchzehe schälen und in feine Würfel schneiden. Mit Balsamico bianco, Salz, Zucker und Pfeffer verrühren und Olivenöl darunterschlagen. In Öl eingelegte, getrocknete Tomaten auf Küchenkrepp abtropfen lassen, in feine Würfel schneiden und mit mittelscharfem Senf und gehackter Petersilie unter die Vinaigrette mischen.

Riesengarnelen waschen und sorgfältig trocken tupfen. Kartoffeln schälen, waschen und mit einer speziellen Kartoffel-Gemüse-Maschine (siehe Tipp) zu langen Spaghetti schneiden. Die Garnelen mit Salz und Pfeffer würzen und in die Kartoffelspaghetti wickeln. Öl zum Frittieren auf ca. 170 °C erhitzen. Die Garnelen darin goldgelb ausbacken und auf Küchenkrepp abtropfen lassen. Die Garnelen mit der Tomatenvinaigrette auf Tellern anrichten.

Lafers Tipp
"Die Kartoffel-Gemüse-Maschine schneidet Gemüse in sehr dünne Spiralen. Man bekommt sie im gut sortierten Fachhandel. Bei diesem Rezept ist es sehr wichtig, dass Sie die Garnelen fest in die Kartoffelspaghetti einwickeln und diese leicht andrücken, damit der Kartoffelmantel nicht aufgehen kann. Außerdem empfehle ich, die umwickelten Garnelen mit einem Sieblöffel vorsichtig ins heiße Fett zu geben."

Wir wünschen gutes Gelingen!