Ronald McDonald im Kindergarten: Zuerst gibt´s Ernährungstipps, dann Geschenke!
Mit ministerieller Erlaubnis geht derzeit die Fast-Food-Kette McDonald's in Österreichs Kindergärten auf Tour. Der Clown gibt den Kleinkindern Tipps über gesunde Ernährung. Nicht alle Eltern halten die Initiative für sinnvoll. "Wir haben das Ernährungs- und Bewegungsprogramm didaktisch für gut befunden, werden es aber nach Abschluss kritisch überprüfen", sagte am Mittwoch Christoph Hörhan vom Gesundheitsministerium zur APA.
Die Aktion läuft seit Anfang April. 500 Kindergärten haben bis Jahresende den Clown zum Thema "gesund und fit" bereits gebucht, informierte McDonald's-Sprecherin Carola Ullrich-Purtscher. In dieser 45 Minuten langen interaktiven Zaubershow gehe es zu 90 Prozent um Bewegung. Der Clown erkläre aber auch, wie gesund Obst sei. Dass der Clown angeblich Geschenke mit dem Logo von McDonald's verteilt, darüber wusste das Ministerium nicht Bescheid. Ein Vater aus Braunau (OÖ) war sehr erstaunt, als seine vierjährige Tochter vor Kurzem vom städtischen Kindergarten mit einem Ronald-McDonald-Puzzle samt Aufschrift "Beweg dich viel, heißt unser Ziel" nach Hause kam, berichteten die "Salzburger Nachrichten". "Das Firmenlogo neben dem Spruch erkennt sie jetzt schon von weitem und will ständig zu McDonald's", sagte der Vater.
Keine Initiative des Bundesministeriums
Nicht der Clown selbst verschenke Puzzles und CDs, sondern es obliege der Kinderpädagogin, sie an die Kinder zu verteilen, stellte Ullrich-Purtscher klar. "Uns wurde die Tour aber als werbefrei beschrieben", entgegnete Hörhan. "Wir werden uns sehr kritisch überlegen, ob wir so etwas weiter machen. Es war aber keine Aktion des Bundesministeriums", meinte der Sprecher von Gesundheitsministerin Maria Rauch-Kallat (ÖVP). Anstatt in Kindergärten Werbung für Fast-Food zu machen, sollten dort heimische Experten bei den Kindern das Bewusstsein wecken, wie wichtig die regionale und biologische Lebensmittel-Produktion sei, betonte die Grüne Salzburger Landtagsabgeordnete Heidi Reiter. Ebenfalls skeptisch sieht die ressortzuständige Landesrätin Doraja Eberle (ÖVP) diese Aktion von McDonald's. "Bei solchen Initiativen besteht die Gefahr, dass Kinder manipuliert werden. Entscheiden darüber sollen aber die Eltern und Kindergärten selbst." (APA/red.)
McDonald´s Stellungnahme
McDonald´s weist die von einzelnen Medien und Politikern geäußerte Kritik an der Ronald McDonald Kindergartentour nach eigenen Angaben aus folgenden Gründen zurück: Die Kindergartentour "Gesund und Fit - Komm mach mit! Beweg Dich viel heisst unser Ziel" wird seit Wochen mit größtem Erfolg bei Kindern und Kindergärtnerinnen durchgeführt. Auch die beiden Vorgänger-Programme zu den Themen "Verkehrssicherheit" und "Sicheres Zu Hause" wurden seit dem Jahr 2000 von den österreichischen Kindergärten freiwillig mehr als 1.000 Mal gebucht. Dabei handelt es sich ausdrücklich um keine Werbeveranstaltung, sondern um ein spielerisches Lernprogramm. Das Programm "Gesund und Fit - Komm mach mit! Beweg Dich viel heisst unser Ziel" behandelt nicht das Thema Ernährung, sondern hat zum Ziel, Kinder auf spielerische Weise zu körperlicher Aktivität und Bewegung zu motivieren. In dem insgesamt 40 minütigen Programm wird lediglich einmal auf die Bedeutung von gesundem Essen wie insb. Obst hingewiesen. Es werden keine Geschenke an die Kinder verteilt - einzig die Kindergartentante erhält von "Ronald" das oben erwähnte Puzzle-Spiel und die CD mit dem entsprechenden Lied (in dem McDonald´s übrigens nicht vorkommt). Das Programm wird vom Bundesministerium für Frauen und Gesundheit unterstützt. (APA/red.)