Sabayon «Liebesschaum»
1/2 Buttergipfel oder ein Stück Brioche 1 EL Zucker zum Karamellisieren SABAYON 1 Eigelb 1 ganzes Ei 2 EL Zucker 50 g Weisswein 1/2 Zitrone, nur Saft MARINIERTE FRÜCHTE 100 g Erdbeeren, nicht aus dem Kühlschrank 100 g entsteinte Kirschen Frischer Ingwer Weisswein 1 Zitrone, Abrieb 1 Spritzer Limettenolivenöl
Thuri Maag: "Kirschen wachsen normalerweise als Pärchen auf den Bäumen und erinnern ein wenig an Brüste in Miniausgabe ... Dieses Rezept ist in meinen Ferien mit Freunden in der Provence entstanden, als alle spätabends noch Lust auf etwas Süßes hatten. Außer Erdbeeren und schönen Kirschen waren nur Eier und Croissants vom Frühstück vorhanden. Doch was braucht man mehr?"
Ei, Eigelb, Zucker, Weisswein und Zitronensaft in eine Schüssel oder einen Topf geben. Im Wasserbad aufschlagen - Mutigere können es direkt in einem Kochtopf versuchen - oder die einfachere Variante wählen: Alles mit einem Schwingbesen gut vermischen. Durch ein feines Haarsieb passieren, in eine Siphonflasche (Rahmbläser) einfüllen und zwei Patronen dazu laden. Die Siphonflasche in heißem Wasser bei ca. 60 Grad bis zum Gebrauch warmhalten. Ab und zu kräftig schütteln.
Erdbeeren und Kirschen mit Ingwer, Weisswein, Zitronenzeste und Limettenolivenöl marinieren. Nicht zuckern!
Gipfel in grobe Würfel schneiden und mit dem Zucker in eine Teflonpfanne geben, auf großer Hitze rühren, bis alles braun wird. Die marinierten Früchte in zwei große Gläser verteilen, die Gipfelwürfel darübergeben und mit der Sabayon auffüllen.
Wir wünschen gutes Gelingen!