Salz reduzieren mit natürlicher Sojasauce

Unser Körper braucht Salz - aber nicht so viel, wie wir ihm zuführen. Eine Studie zeigt jetzt, wie man mit dem Einsatz von natürlich gebrauter Sojasauce den Salzgehalt reduzieren kann - ohne den Geschmack der Speisen zu verändern!

5g ist das Maximum an Salz, das wir täglich zu uns nehmen sollten. In der westlichen Welt liegen wir deutlich über dieser Empfehlung. 10 bis 12g pro Tag werden hier über das Essen dem Körper zugeführt. Das Tückische: Auch wenn man selbst das Gefühl hat, recht wenig zu salzen, so sind in vielen Produkten (etwa in Fertiggerichten oder in Convenient-Produkten) versteckte Salzanteile zu finden, die den Tagesschnitt in die Höhe treiben.

Also einfach auf Salz verzichten? Das ist natürlich auch keine Lösung. Unser Körper braucht Salz und Essen schmeckt ungewürzt einfach nur halb so gut. Das Kikkoman Forschungszentrum hat deshalb schon 2009 mit der Universität von Wageningen (Niederlande) an Wegen gearbeitet, wie man den Salzgehalt in Speisen reduzieren kann, ohne auf Geschmack zu verzichten. In den letzten Jahren wurden die Resultate auch in den USA, Japan und Singapur abgesichert. Die Ergebnisse sind verblüffend.

GUSTO.AT war vor Ort in Wageningen und hat mit den verantwortlichen Forschern einen Tag verbracht sowie an mehreren Geschmackstests teilgenommen. Würde man Salatdressings, Tomatensuppen und Schweinsgeschnetzeltes, von denen man jeweils 2 Varianten vorgesetzt bekam (eine Variante mit Salz, eine mit Sojasauce von Kikkoman gewürzt), unterscheiden können? Ein Löffel hier, ein Löffel da, ein Biss hier, ein Biss da - und es war eindeutig klar: kein geschmacklicher Unterschied!

Faszinierend - aber wie funktioniert das? Die Wissenschaftler erklärten uns das Geheimnis natürlich gebrauter Sojasauce, wie Kikkoman sie anbietet. Vier reine Zutaten (Sojabohnen, Weizen, Wasser und Salz) werden über Monate gebraut. Dabei entwickeln sich 300 verschiedene Aromen - und die Fähigkeit, den Eigengeschmack der Zutaten beim Kochen zu unterstreichen, ohne ihn jedoch zu überdecken. Eine Eigenschaft, die auch Salz hat. Dadurch kann man Salz durch Sojasauce ersetzen und erhält so eine völlig natürliche Salzreduktion von bis zu 50%.

Eine Studie, die die Experimentierfreude anheizt! Auch heimische Gerichte wie Schweinsbraten oder Rindssuppe eignen sich für den Einsatz von Sojasauce. Das haben übrigens schon mehrere Top-Köche bestätigt. Andreas Wojta, Christian Petz, Joachim Gradwohl, Sohyi Kim und Josef Haslinger haben österreichische Gerichte (sogar einen Kaiserschmarrn!) mit Sojasauce zubereitet und stellen die herrlichen Ergebnisse im gemeinsamen, mittlerweile international ausgezeichneten Buch "Geschmack verbindet" vor.

Auf den Geschmack gekommen? Dann am besten auf der Homepage von Kikkoman Tipps und Rezepte zum Kochen mit Sojasauce holen - und ohne Geschmacksverlust gesünder essen!

Weiterführender Link:
www.kikkoman.at

Redaktion: Susanne Jelinek