Schlemmen am Morgen: NEWS zeigt wie Sie genussvoll mit Elan in den Tag starten!

Schon den Start in den Tag inszeniert Spitzenkoch Walter Eselböck als kleines, aber feines Feinschmecker-Menü: Neben pannonischen Köstlichkeiten wird der Gaumen vor allem mit raffinierten Variationen vom klassischen Frühstücksei verwöhnt, die Lust auf mehr machen. Statt delikaten Fruchtsäften wird im Restaurant Taubenkobel Prickelndes kredenzt. Eselböck: "Als Koch ist es für mich besonders reizvoll, auch dem oft vernachlässigten Frühstück eine besondere kulinarische Note zu geben."

Nicht nur aus der Sicht des Feinschmeckers sollte man dem Frühstück mehr Aufmerksamkeit zukommen lassen, denn die Mahlzeit am Morgen entscheidet darüber, mit wie viel Energie und Elan wir in den Tag starten. Ernährungsexpertin Karin Drescher: "Das Frühstück sollte ungefähr 25 bis 30 Prozent unserer gesamten Nahrungsaufnahme ausmachen."

Mit Power in den Tag
Beim Frühstück sollte man darauf achten, dass alle Bedürfnisse des Körpers abgedeckt werden. Oberstes Gebot ist, dass der Genuss am Morgen den Blutzuckerspiegel konstant hält. Drescher: "So schafft man es, die Heißhungerattacken bis zu Mittag in den Griff zu bekommen." Unter der Woche sollten Köstlichkeiten wie Topfenkolatschen oder Croissants vom Frühstücksplan verbannt sein. Denn diese süßen Verführungen vereinen alles, was uns müde und gestresst macht. Drescher: "Die Verbindung von Zucker, Weißmehl und Fett lagert sich als besonders hartnäckiges Fett an unseren Problemstellen ab." Deshalb gilt: Nur am Wochenende sind solche Köstlichkeiten erlaubt. Drescher: "Wenn man unter der Woche darauf achtet, gesund in den Tag zu starten, darf am Wochenende ruhig einmal gesündigt werden."

Frühstück: der Liebling der Nahrungsmittelbranche
Der Trend zum Frühstück oder auch zum "Brunchen" hat auch in den Regalen der Supermärkte zu einer positiven Entwicklung geführt: Die Auswahl an kulinarischen Köstlichkeiten rund um den Genuss am Morgen war noch nie so variantenreich und vielfältig. Dabei kommt der Gaumen jedes Frühstückstyps auf seine Kosten. Für den Quickie-Typ gibt es eigene Frühstücks-Drinks, die bereits alle wichtigen Vitamine für den optimalen Start in den Alltag liefern. Und für Feinschmecker, die Genuss und Functional Food im Doppelpack suchen, sind die Regale prall gefüllt. Zahlreiche Milchprodukte, sind ebenso zu finden wie Joghurts und Co, die den vollen Genuss, aber nur die halben Fettmengen versprechen. Auch Cornflakes präsentieren sich immer öfter als köstliche Schlankmacher mit wenig Kalorien.

Süß oder sauer am Morgen?
Nicht nur die Laune kann in den Morgenstunden süß oder sauer sein, auch das Frühstück kann in diesen Geschmacksvarianten gewählt werden. Wer sich gesund ernähren will, setzt beim süßen Frühstück nicht auf Brioche-Kipferl und Co, sondern auf den Energiespender Müsli. Drescher: "Beim süßen Frühstück steht ein Müsli mit frischen Früchten oder ungeschwefelten Trockenfrüchten am Genuss-Plan."

Tipp der Ernährungsexpertin
Bei der Auswahl der Müslis darauf achten, dass in 100 Gramm nicht mehr als zehn Gramm Zucker enthalten sind. Drescher: "Man glaubt es kaum, aber hier sind viele Zuckerfallen versteckt." Wer sich besonders cholesterinfrei ernähren will, mixt ins Müsli nicht Kuh-, sondern Sojamilch. Wer es am Morgen gerne sauer mag, der sollte auf Vollwertkost, kombiniert mit Käse und Gemüse, setzen. Drescher: "Wer Vollkorn kauft, sollte darauf achten, dass nicht mehr als drei Körner enthalten sind, denn sonst bekommt man Verdauungsprobleme." Und beim Käse gilt folgende Erfolgsformel im Kampf gegen Fett auf den Hüften: maximal 30 Prozent Fettanteil in der Trockenmasse.