Schlemmen wie im Urlaub: Star-Gourmet-Kritiker Wagner serviert jetzt Mediterranes!

Zugegeben: Kochbücher rund um den mediterranen Genuss sind fast schon inflationär. Welcher Feinschmecker hat nicht mindestens zwei Exemplare im Küchenregal stehen? Angesichts dieser Fülle könnte man meinen, dass bereits alles Wissenswerte zu diesem lukullischen Thema gesagt wurde. Mitnichten. Der neue potenzielle Bestseller "Die Mittelmeer-Küche" (erschienen im Pichler Verlag, um 36 Euro) von Christoph Wagner, Österreichs bekanntestem Gourmetkritiker und Kochbuchautor in Personalunion, und Nobelwirt Franz Haslauer hat die besten Voraussetzungen, zur Perle unter der Flut an Italo-Kochguides zu avancieren.

Wagner über die kulinarischen Attribute eines aktuellen Kochratgebers: "Es ist ein Standardwerk rund um die Mittelmeer-Küche. Man muss sich wahrscheinlich zwanzig andere Kochbücher kaufen, um diese Menge an kulinarischen und kochtechnischen Informationen zu erhalten."

400 mediterrane Gaumenfreuden
Und tatsächlich: Wagner und sein Co-Autor Franz Haslauer, Besitzer des Nobel-Italieners "Novelli" in der Wiener City, tischen mit 400 Originalrezepten aus dem Mittelmeerraum ein perfektes Urlaubsfeeling auf. Alles, was Feinschmecker schon immer über die Zubereitung von Risotto, Nudeln, Tapas und Co wissen wollten, wird in diesem Kochbuch verraten.

Family-Business
Zwei Jahre feilte das Autorenduo Wagner und Haslauer an dem Genuss-Schmöker. Im Hintergrund agierte die Familie des Autorenduos quasi als Ghostwriter und Testesser. Wagner über die familiäre Arbeitsteilung: "Meine Frau ist immer für das kulinarische Lektorat zuständig. Sie prüft, ob die Rezepte auch für Laien verständlich und nachvollziehbar sind. Das ist bei meinen Büchern das oberste Gebot. Meine beiden Töchter und auch die Freunde von Franz Haslauer haben alle Rezepte durchgekostet, damit wir den optimalen Rezeptemix erhalten."