Schnell, wandelbar und unheimlich herzig: Mini-Cakes von Party Food bis Pausensnack

Zum Kaffee oder Tee, als Party Food, für die Lunchbox oder auch als selbstgemachtes Mitbringsel: Mini-Cakes sind ein herziger Allrounder. Wer bei "Cakes" übrigens nur an Süßes denkt, der liegt ganz daneben: Die kleinen Küchlein sind auch in der pikanten Variante eine (Mini-)Sünde wert!

Ob mit Kürbis und Parmesan oder mit Schokolade und Krokant-Fülle - Mini-Cakes bieten zahlreiche Möglichkeiten für Experimente. Ilona Chovancova schlägt in ihrem neuen Kochbuch "Mini-Cakes" süße bis salzige Küchlein vor, die sich schnell nachbacken lassen. Besonderes Goodie: Zu ihrem Buch gibt es auch gleich 6 herzige Silikon-Backformen dazu!

Und zum Inspirieren lassen hier ein Rezept aus "Mini-Cakes":

Mini-Cakes mit Huhn und Curry

Zutaten für 6 bis 8 Stück
2 Eier
70 ml Erdnuss- oder Sonnenblumenöl
70 ml Milch
120 g Mehl
1/2 Päckchen Backpulver
70 g Gruyère, gerieben
Salz
Pfeffer
1TL Currypaste
100 g gegartes Hähnchenfleisch

Zubereitung
Den Backofen auf 180 Grad (Umluft 160 Grad) vorheizen. Die Silikonförmchen kalt ausspülen.

Hähnchenfleisch von Haut und Knochen lösen, danach in kleine STücke schneiden. Eier, Öl, Milch und Currypaste in einer Schüssel verquirlen. Mehl, Backpulver, Gruyère und Fleisch zufügen. Mit Salz und Pfeffer würzen und alles sorgfältig verrühren. Den Teig in die Förmchen füllen.

Die Mini-Cakes sofort in den heißen Ofen (Mitte) schieben und etwa 30 Minuten backen. Gegen Ende der Backzeit zur Garprobe mit einem Holzstäbchen in ein Küchlein stechen. Wenn beim Herausziehen kein Teig mehr daran haftet, sind die Mini-Cakes gar. Die Mini-Cakes aus dem Ofen nehmen. Kurz abkühlen lassen, dann aus den Förmchen lösen.

Variante: Geben Sie zusammen mit dem Fleisch fein gehackte Petersilie in den Teig - das gibt zusätzliches Aroma.

Wir wünschen gutes Gelingen!

Susanne Jelinek

Mini-Cakes von Ilona Chovancova, erschienen bei Dorling Kindersley. 36 Rezepte, dargestellt mit Farbbildern, dazu 6 Silikon-Backformen. € 15,40