Schokolade soll gegen Husten helfen: Forscher entdeckten effektiven Wirkstoff

Britische Forscher haben im Hauptbestandteil der Schokolade, Theobromin, einen extrem effektiven Wirkstoff gegen Husten gefunden. Der Stoff soll um mehr als ein Drittel wirksamer sein als das Hustenmittel Codein.

Außerdem weist Theobromin wesentlich weniger Nebenwirkungen auf als das Alkaloid Kodein, berichtet das Wissenschaftsmagazin Faseb.

Effektive Behandlungsmethode
"Husten ist ein medizinischer Zustand, der fast jeden Menschen irgendwann einmal heimsucht. Effektive Behandlungsmethoden fehlen aber bisher", so Studienleiter Peter Barnes vom Imperial College London. Husten kann eine wesentliche Beeinträchtigung des Lebens bedeuten. Die Untersuchung, die zunächst nur an 20 Personen durchgeführt wurde, ergab allerdings ein deutliches Signal zugunsten von Theobromin.

Schokolade ist gute Alternative
Besonders auffällig war der Vorteil bei der Untersuchung nach den Auswirkungen auf Herz-und Kreislauf aber auch auf das Zentralnervensystem. Kodein darf etwa bei Inbetriebnahme von Fahrzeugen oder Maschinen nicht eingenommen werden, da es die Reaktionsfähigkeit beeinträchtigt. "Für solche Patienten würde sich Theobromin gut eignen", erklärt Studien Ko-Autorin Maria Belvisi.(pte/red)