Schokoladenknödel auf Himbeermark

Knödel 400 g Kartoffeln 2 EL Öl 1 Ei 2 EL Staubzucker 50 g Grieß 120 g Mehl Salz 300 g Schokoladencreme Butterbrösel 100 g Butter 200 g Semmelbrösel Himbeermark 250 g frische oder tiefgekühlte Himbeeren 60 g Staubzucker Mehl zum Ausarbeiten Staubzucker zum Bestreuen

Die Kartoffeln in Salzwasser weich kochen und auskühlen lassen. Anschließend schälen und durch die Kartoffelpresse drücken. Auf eine bemehlte Arbeitsfläche geben und mit Öl, Ei, Staubzucker, Grieß, Mehl und Salz zu einem Teig verarbeiten. Den Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche 2 cm dick ausrollen und in 6 x 6 cm große Rechtecke schneiden.

In die Mitte jeweils 1 TL Schokoladencreme setzen und aus dem Teig Knödel formen. Danach die Knödel in siedendem Salzwasser ca. 10 Minuten leicht köcheln lassen.

Die Himbeeren in eine Schüssel geben, den Staubzucker dazugeben und mit dem Stabmixer pürieren. Die Knödel mit einem Schaumlöffel herausheben und abtropfen lassen. Butter in einer Pfanne heiß werden lassen, die Semmelbrösel darin hellbraun anrösten und anschließend die Knödel darin wälzen.

Das Himbeermark portionsweise auf Teller verteilen, die Knödel darauf anrichten und mit Staubzucker bestreut servieren.

Wir wünschen gutes Gelingen!