Schokoladentrüffel-Tarte mit Vanillearoma

Tarte: 125 g Mehl 30 g dunkles echtes Kakaopulver 80 g Puderzucker 120 g ungesalzene zimmerwarme Butter 1 Eigelb Mehl für die Arbeitsfläche Butter für die Form 250 g getrocknete Hülsenfrüchte zum Blindbacken Schokoladentrüffel: 650 g dunkle Kuvertüre (Verhältnis Kakao zu Butter: 70:30) 170 g Butter 3 Eier 120 g Zucker 1 kleines Röhrchen Vanilleextrakt oder 1 Fläschchen Vanillearoma 75 g Sahne

1.) Für die Tarte Mehl, Kakao, Puderzucker und Butter mit den Quirlen des Handrührgeräts verrühren. Eigelb und 2 Esslöffel kaltes Wasser dazugeben. So lange weiterrühren, bis ein Ball entsteht, der sich vom Schüsselrand löst. Teig in Frischhaltefolie wickeln, leicht flach drücken und 30 Minuten ruhen lassen.

2.) Den Teig auf der bemehlten Arbeitsfläche zu einem Kreis mit 25 Zentimetern Durchmesser ausrollen. Eine Tarteform (24 cm Ø) mit Butter einfetten und mit dem Teig auskleiden. Nochmals 30 Minuten ruhen lassen.

3.) Den Ofen auf 180 °C (Umluft 160 °C, Gas Stufe 2-3) vorheizen. Teig mit Backpapier bedecken und die Hülsenfrüchte darauf verteilen, 10 Minuten im Ofen blindbacken. Hülsenfrüchte und Backpapier entfernen und die Tarte weitere 5 Minuten backen.

4.) Für die Schokoladentrüffel 450 Gramm Kuvertüre mit 120 Gramm Butter im Wasserbad schmelzen. Eier, Zucker, Vanilleextrakt oder Vanillearoma und Sahne dazugeben. So lange rühren, bis sich der Zucker aufgelöst hat. Den Ofen auf 170 °C (Umluft 150 °C, Gas Stufe 2) herunterschalten.

5.) Die Schokoladenmasse auf der Tarte verteilen. Etwa 15 Minuten im Ofen backen, auskühlen lassen, kalt stellen. Die restliche Kuvertüre mit der restlichen Butter im Wasserbad schmelzen und so lange abkühlen lassen, bis man sie zu Schokoröllchen drehen kann. Die Tarte mit Schokoröllchen und Schokospänen garniert und mit Kakao bestäubt servieren.

Wir wünschen gutes Gelingen!