Scones mit Erdbeerkonfitüre und Rahm

500 g Mehl, zusätzlich etwas zum Bestäuben 1 Pck. Backpulver 100 g Butter (Zimmertemperatur), zusätzlich zum Einstreichen und Bestreichen 1 gute Prise grobes Meersalz 40 g feiner Zucker 400 ml Milch, zusätzlich noch ein wenig zum Garnieren Frischer Rahm Richtig gute Erdbeerkonfitüre

Valentine Warner: Oh! Ich liebe Scones! Begleitet von Darjeeling und dem artigen Geklimper feinen Porzellans. Erst Rahm und dann Konfitüre? Eigentlich zuerst Butter dann Konfitüre und dann Rahm!

Den Backofen auf 220 °C vorheizen. Ein großes Backblech mit Butter bestreichen und das Mehl in eine große Schüssel geben. Mehl und Butter kneten, bis die Mischung an Semmelbrösel erinnert. Salz darüberstreuen, mit den Fingern leicht zerkrümmeln. Zucker unterarbeiten. Nach und nach die Milch zugießen und ständig rühren, bis ein Teig entsteht. Benutzen Sie Ihre Hände, um einen glatten Teig zu kneten. Er sollte weich und locker sein - ist er zu trocken, etwas mehr Milch unterkneten.

Den Teig auf eine bemehlte Oberfläche legen und etwas 2,5 cm dick ausrollen. Lassen Sie sich nicht dazu hinreißen, den Teig dünner auszurollen, die Scones gehen dann nicht richtig auf und sehen später nicht sehr einladend aus. Mit einem scharfen Messer schneiden Sie 4 x 7 cm große Quadrate aus dem Teig. Diese kommen auf das Backblech. Überreste wieder kneten und ausrollen und 2 weitere Quadrate ausschneiden.

Scones mit etwas Milch bestreichen und 15 Minuten in der Mitte des Backofens goldbraun backen. Kurz abkühlen lassen, bevor Sie zugreifen.
Scones halbieren und mit Butter bestreichen, dann dick Rahm daraufgeben und schließlich löffelweise Konfitüre. Noch warm essen.

Wir wünschen gutes Gelingen!