Sekt bringt auch Speisen zum Prickeln: Wie perlender Genuss Gerichte verfeinert
An den Weihnachtsfeiertagen und selbstverständlich an Silvester darf Sekt nicht fehlen. Der perlende Genuss ist aber auch ein idealer Begleiter feiner Speisen und eignet sich auch hervorragend zum Kochen. Die deutschen Sektkellerein haben dafür zwei leckere Rezepte parat.
Jetzt zu den Feiertagen hat er wieder Hochsaison - der Sekt. Er fließt in Strömen und verbreitet gute Laune. Aber nicht nur im Glas sondern auch in der Küche macht der prickelnde Genuss eine gute Figur. Kochen mit Sekt garantiert ein Genuss-Erlebnis der besonderen Art. Probieren Sie es einfach mal aus....
Erdbeersorbet
Zutaten für 4 Personen:
500 g Erdbeeren
1 EL Puderzucker
1/4 l Sekt, halbtrocken
Zubereitung:
Erdbeeren waschen und putzen, mit Hilfe eines Holzlöffels durch ein feines Sieb drücken. Je nach Geschmack Puderzucker zugeben (ich bevorzuge ein Sorbet ohne Zucker) und mit dem Püree gut verrühren. Sekt dazugeben und drei Stunden in den Froster stellen. Zwei Minuten antauen lassen und mit dem Pürierstab, gut durchschlagen. Sofort in vorgekühlten Sektgläsern servieren. Mit einer halbierten Erdbeere, der grüne Strunk wird belassen, garnieren.
Genauso verfahren Sie mit einem Aprikosensorbet, Pfirsichsorbet usw.
Schollenfilets in Sekt
Zutaten für 4 Personen:
2 Schollen zu 500g
80 g Butter
1 EL gehackte Schalotten
1 TL gehackter Estragon
Salz, Pfeffer aus der Mühle
0,2 l Fischfond
0,2 l Sekt, halbtrocken
0,1 l Crème double
200 g Rieslingtrauben
Zubereitung:
Schollen ausnehmen, filetieren und von der Haut befreien. 20 g Butter in eine feuerfeste flache Schale streichen und mit den gehackten Schalotten und dem Estragon bestreuen. Filets darauflegen und leicht mit Salz und Pfeffer aus der Mühle würzen. Mit Fischfond und Sekt angießen und etwa 15 Minuten zugedeckt garen.
Filets herausnehmen und warm stellen. Den Fond etwas einkochen lassen und mit Crème double binden. Rieslingtrauben enthäuten, halbieren und entkernen, mit etwas Butter anschwenken. Restliche, sehr kalte Butter unter die passierte Sauce schwenken und über die Schollenfilets ziehen. Mit Trauben und einigen Dillfäden garnieren. Guten Appetit!(red)