Sexy im Sommer: Hautpflege-Tipps mit Milch für eine topgepflegte Bikini-Figur!

Promi-Mütter wie Madonna oder Heidi Klum können einen echt neidisch machen: Sie bekommen Kind und Karriere unter einen Hut und sehen meist auch noch unverschämt gut aus. Wie machen die das nur? Meist bleibt zwischen Job, Kind und Alltag doch nur wenig Zeit, um was für die eigene Schönheit zu tun. Und besonders rächt sich das jetzt im Sommer, wo man im Freibad oder am Strand doch gerne mal Haut zeigt. Was tun noch kurz vor dem Urlaub? Gibt`s eine Beauty-Schnellkur? Dermatologin Dr. Michaela Axt-Gadermann gab vor kurzem in einem Radio-Interview Tipps wie frau Haut und Körper noch schnell auf "Hochglanz" bringen kann.

Ein Patentrezept kann die Dermatologin nicht geben. Jedoch gäbe es eine ganze Menge Möglichkeiten, wie man seinem Körper sehr schnell und einfach was Gutes tun kann. An erster Stelle stehen laut Dr. Axt-Gadermann Bäder und Gesichtsmasken, weil die der Haut helfen, sich zu regenerieren, glatt und auch wieder geschmeidig zu werden.

Die Empfehlung der Dermatologin
Gerade jetzt im Sommer, wenn man sehr viel draußen ist, wird die Haut durch Sonne, durch Wind, durch Salzwasser, stark strapaziert. Und hier pflegt zum Beispiel ein Milchbad oder eine Milchmaske die empfindliche Haut sehr gut. In der Milch sind viele Inhaltsstoffe enthalten, die der Haut gut tun, wie zum Beispiel Milchfett, mit einer rückfettenden Wirkung, Milcheiweiß, das hautberuhigend wirkt, oder Milchzucker, der Feuchtigkeit in der Haut bindet, und dadurch die Haut ganz zart erscheinen lässt.

Milch-Kur denn für alle Hauttypen?
Prinzipiell ja. Aufpassen müssen allerdings Menschen, die unter einer Milchallergie leiden, denn hier ist manchmal auch die äußere Anwendung problematisch. Ansonsten bietet sich Milch für jeden Hauttyp an und vor allem auch für jedes Alter, also vom Kleinkind bis zum Senior. Und wer das Ganze selbst mal ausprobieren möchte, der kann ein Milch-Honig-Bad nehmen. Dazu löst man einfach eine Tasse Honig und einen Teelöffel Weizenkeimöl in einem Liter warmer Milch auf, und gibt das Ganze zusammen mit zwei Handvoll Salz in das warme Badewasser hinein.

Kleopatra-Bad und Milch
Man sollte Milch nicht nur zur Pflege verwenden, sondern auch viel Milch trinken. Denn die Inhaltsstoffe, die wirken natürlich auch von innen. Da ist zum Beispiel der Milchzucker, der sorgt für eine gesunde Darmflora, und die gesunde Darmflora wiederum hält die Haut rein. Und außerdem enthält Milch auch viel Vitamin A und zusätzlich Proteine, die wie Moisturizer wirken und die Haut mit wertvoller Feuchtigkeit anreichern. (apa/red)