Sich satt essen und dabei abnehmen: US-Wissenschafterin präsentiert neue Diät!

Die Ernährungswissenschafterin der Pennsylvania State University, Barbara Rolls, empfiehlt Übergewichtigen, sich satt zu essen und dabei abzunehmen. "Das Volumen, nicht die Kalorien" bestimme, wie viel wir essen, sagte Rolls dem deutschen Nachrichtenmagazin "Focus".

"Volumetrics" nennt die Forscherin ihr Ernährungskonzept, das auf große Portionen von Obst und Gemüse setzt, aber auch Fleisch, Fisch und alle anderen Grundnahrungsmittel erlaubt. Dabei dürfe man sogar kleine Portionen seiner Lieblingsspeisen zu sich nehmen. In einer Studie konnte Rolls laut "Focus" die Wirkung belegen: Innerhalb eines Jahres nahmen "Volumetrics"-Esser im Durchschnitt acht Kilogramm ab. Mitglieder einer Vergleichsgruppe, die sich fettarm ernährten, konnten dagegen im Durchschnitt nur sechs Kilogramm abspecken. (APA/red.)