Skaen: Wiens erstes skandinavisches Lokal!
Genüssliche Vielfalt aus dem hohen Norden

Wo man in Wien skandinavisch essen kann? Auf diese Frage erntete man bis vor kurzem noch ein nachdenkliches Stirnrunzeln, gefolgt von einem bestimmten Kopfschütteln. Nein, so was gibt's in Wien nicht... Ich korrigiere: Gab's in Wien nicht. Denn vor nicht allzu langer Zeit haben zwei junge, innovative Gastronomen Wiens kulinarische Landschaft um ein genüssliches Angebot aus dem hohen Norden erweitert.

Die Rede ist vom Skaen, dem ersten skandinavischen Lokal in Wien, genauer gesagt in der Margaretenstraße. So eine Neuheit wollen wir uns natürlich nicht entgehen lassen. Wir betreten also das Lokal und werden von Nicholas Kunze, dem sympathischen Dänen willkommen geheißen, der hier gemeinsam mit dem Österreicher Thomas Schlick das Ruder führt.

Köstliche Verführung
Was folgt, ist Staunen über die Schlichtheit der Räumlichkeit. Weiße Wände, eine schwarze Tafel, auf der all die Köstlichkeiten, die uns hier erwarten, aufgelistet sind. An den Wänden Regale, die ob ihrer exklusiven Ware fürs erste unsere ganze Aufmerksamkeit auf sich ziehen: erlesene Schokoladekreationen, "Lakrids", biologische Fuchtsäfte und "Marmeladelyst". In der Vitrine neben dem vielfältigen Fischangebot feines dänisches Gebäck.

Dann werden wir an unseren Platz geführt, wo wir, während wir an einem dänischen Bier nippen, gespannt auf die Empfehlung des Hauses warten: die große Lachsplatte. Ein Hochgenuss, der uns lehrt, dass Lachs nicht gleich Lachs ist: heiß geräucherter, kalt geräucherter und gebeizter Lachs, begleitet von schwedischem Rödbetssallad (rote Rüben), Senf-Honig-Dill-Sauce, Joghurt-Kren-Sauce, frischen Kräutern, Gemüse und Kapernbeeren. Dazu ein Schluck "Skåne Akvavit", der warm die Kehle runterläuft.

Genüssliche Vielfalt
Das ist aber noch lang nicht alles: Das Skaen bietet durch die Bank authentische Kost und hochwertige Produkte, die aufgrund ihrer typischen Eigenschaften die einzelnen Regionen Skandinaviens repräsentieren. Hier finden Sie Fischspezialitäten, die in Wien kaum erhältlich sind, wie den heiß geräucherten Lachs oder die Heringsvariationen. Fix am Programm ist die deliziöse Lachstorte, die Suppen hingegen wechseln täglich.

Wer nicht genügend Zeit hat, sich im Skaen auf einen kleinen Snack oder ein ausgiebiges Mahl niederzulassen, kann sich auch ein paar Happen mit nach Hause nehmen. Praktisch, so eine Mischung aus Deli und Shop! Wir haben uns Gott sei Dank für Ersteres entschieden und gingen nach unserem höchst genüsslichen Ausflug in die kulinarischen Gefielde Skandinaviens mit einem wohligen Gefühl und ein bisschen Sehnsucht nach dem hohen Norden nach Hause.

Redaktion: Klara Vakaj

Adresse: Margaretenstraße 56, 1020 Wien
Öffnungszeiten: Montag bis Samstag, 9.00 bis 20.30
Web: www.skaen.at