Skandal um Käfig-Eier bei Jamie Oliver: Legebatterie statt Freiland in Bio-Restaurant

Ein Skandal erschüttert das Image des britischen Promi-Kochs Jamie Oliver: In einem Restaurant des Öko-Pioniers wurden nämlich Käfig-Eier verwendet. "Ich bin sprachlos", sagte Oliver dem Boulevardblatt "The Mirror".

Skandal um Käfig-Eier bei Jamie Oliver: Legebatterie statt Freiland in Bio-Restaurant

"Wir haben eiserne Regeln, was die Chefköche in unseren Küchen einkaufen dürfen und was nicht." Eine der Regeln in den teuren "Fifteen"-Restaurants von Oliver ist der Einsatz von Freiland-Eiern. Ein Farmer machte aber nun in der Küche des "Fifteen" in Cornwall mit seinem Handy Fotos von Eiern aus einer Legebatterie. Später stellte sich heraus, dass der Küchenchef 360 Käfig-Eier geordert hatte, nachdem ein Freiland-Lieferant ausgefallen war.

"Es werden Köpfe rollen"
"Ich war niemals so enttäuscht", sagte Oliver und kündigte ein drakonisches Vorgehen an: "Es werden Köpfe rollen." Oliver gilt als Pionier der Öko-Küche in Großbritannien, die er in seinen vielen Kochsendungen propagiert. Vor allem ihm ist es zu verdanken, dass an englischen Schulen inzwischen gesundes Mittagessen serviert wird. (APA/red)