Slow Food: KHM-Chefin Sabine Haag liebt exquisites Essen in gediegener Atmospäre

"Ich bin ein absoluter Genussmensch“, erzählt Sabine Haag, Direktorin des Kunsthistorischen Museums, und kostet bedächtig ihr frisch abgebratenes Thunfischsteak. Als echter Gourmet nimmt sich die gebürtige Vorarlbergerin viel Zeit zum Essen – am besten in stilvollem Ambiente.

Wie etwa im Restaurant „at eight“ im The Ring Hotel in Wien. „Ein gutes Lokal ist für mich ein wichtiger Ort der Kommunikation. Ich verbinde Essen mit einem netten Gespräch. Dieses Zusammenspiel gehört für mich zu unserer Alltagskultur“, so Haag. Nicht ganz alltäglich ist für die 47-Jährige, dass sie selbst am Herd steht. Obwohl sie eine leidenschaftliche Köchin ist, hat ihr Mann vor einigen Jahren das Ruder in der Küche übernommen.

„Das Schneiden und Schälen hilft ihm dabei, sich auf das Tempo zuhause einzustellen und vom Stress im Büro runterzukommen. Ich bin ehrlich gesagt sehr froh über diese Entlastung“, gesteht Sabine Haag. Wenn sie selbst kocht, dann am liebsten Kässpätzle. Das Rezept dafür bleibt allerdings ein gut gehütetes Geheimnis, denn jede Vorarlberger Köchin hat ihre eigene, spezielle Käsemischung.

Mit der gleichen Freude, mit der die Kunsthistorikerin Hausmannskost zubereitet, verwöhnt sie ihre Familie mit süßen Spezialitäten: „Für Kaiserschmarrn, Zwetschkenknödel und Co bin ich zuständig. Süßspeisen sind meine große Passion“, erzählt die dreifache Mutter. „Leider haben diese den unangenehmen Nebeneffekt, sich auf den Hüften anzulegen.“ Kein Wunder, dass Sabine Haag am liebsten Schokolade erfinden würde, die nicht dick macht …

Blitzrezept: Thunfischsteak mit Roten-Rüben-Risotto für 2 Personen:
Zutaten: 1/2 Kilo Thunfisch, 120 g Risotto Reis, 1/2 l Gemüsefond, 1/4 l Rote-Rüben-Saft, 4 Schalotten, 1/8 l Weißwein, 1 Rosmarinzweig, Parmesan, Butter, Olivenöl.
Zubereitung Risotto: Schalotten fein würfelig schneiden und in Olivenöl anschwitzen. Den Reis hinzufügen und 1-2 Minuten weiterrühren. Mit Weißwein ablöschen und unter ständigen Rühren auf kleiner Flamme den Gemüsefond nach und nach beigeben. Nach 20-25 Minuten den Rote-Rüben-Saft je nach Bedarf beimengen, bis ein cremiges Risotto entsteht. Danach mit Parmesan, Butter, Salz und Pfeffer abschmecken.
Thunfisch: Thunfisch in 4 Stücke schneiden, mit Salz und Pfeffer würzen und in Olivenöl anbraten. Den Thunfisch aus der Pfanne nehmen und 2 Minuten rasten lassen. Danach in derselben Pfanne etwas Butter zerlassen, Thunfisch hineinlegen und den Rosmarinzweig dazugeben. Gießen Sie mit einem Löffel eine Minute lang die flüssige Butter über den Fisch.