So is(s)t Ihr Kind mit Sicherheit gesund: Sashas Rezepte für Kids & Tipps für Eltern

Palatschinken. Kaiserschmarrn. Knödel ohne Sauce. Nudeln ohne alles. Sonst? Nix. Der Speiseplan von Jakob, 10 Jahre, mochte zwar erlesen sein – bloß vielfältig, das war er ganz und gar nicht. "Das Essen mit dem Jakob war jedes Mal ein Tanz", sagt seine Mutter Birgit Greibich. "Gemüse hab ich ihm ja schon gar nicht mehr angeboten. Aber auch sonst: Fleisch, Obst, Fisch – er hat nicht einmal gekostet."

Nicht dass der Jakob durch seine Kohlehydrat-Diät zu dick geworden wäre. Aber Sorgen macht man sich schon als Mutter, wenn das Kind nix Gesundes isst. Kampf am Küchentisch.
Der ewige Essenskampf
Wenig befeuert die Nerven gestresster Eltern mehr als der tägliche Kampf bei Tisch. Der eine Racker mag Karotten nur, wenn sie in kleine Würfel geschnitten sind. Die süße Hexe dagegen streikt, sobald Sauce an die Nudeln kommt. Ein anderes Kind stopft sich zwar massig Süßkram hinter die Kiemen, verweigert aber das normale Abendessen. Die Folgen: Schon jedes vierte Kind in Österreich ist zu dick – und unter immer mehr Eltern macht sich in Sachen Kinderernährung allgemeine Verunsicherung breit.

Sasha richtet's
Richten will sie es: Sasha Walleczek. Ernährungstherapeutin. TV-Star. Bestsellerautorin. Bis zu 200.000 Seher verfolgten auf ATV, wie sie im Teenager-Ernährungscamp übergewichtigen Jugendlichen die Wadln viere richtete – die neue Staffel startet am 28. September. Ihr Buch "Die Walleczek Methode" und das zugehörige Kochbuch halten sich hartnäckig in den Bestsellerlisten.

Walleczek-Methode für Kids
Ab jetzt liegt Sasha Walleczeks neuester Streich im Verkaufsregal: "Die Walleczek Methode für Ihr Kind" – eine 192-seitige Anleitung zur gesunden und ausgewogenen Ernährung Drei- bis Elfjähriger. Walleczek: "Ich habe Hunderte E-Mails von Eltern erhalten, die sich Sorgen über das Essverhalten ihrer Kinder machen. Nimmt mein Kind
genug Nährstoffe zu sich? Wie gehe ich mit einem Gemüsemuffel um? Ist spezielle Kindernahrung gesünder? Damit war klar: Es braucht einen Ratgeber, der die dringlichsten Fragen der Eltern beantwortet und ihnen
hilft, ihre Kinder ausgewogen zu ernähren."

Von 200 Kindern getestet
Damit nur die besten Ratschläge und Rezepte in die neue Ernährungsbibel für Kids einfließen, ging die Ernährungsexpertin diesmal einen anderen Weg: Nach einem Aufruf bei NEWS prüften 100 Testfamilien mit 200 "schwierigen" Kinderessern über die Sommermonate die Tricks und Rezepte auf Erbse und Maiskorn. Das Ergebnis: ein praktischer Leitfaden für drei typische Ernährungsproblemkindergruppen: übergewichtige Kinder, Gemüseverweigerer und "heikle" Esser.

Noch mehr nützliche Ernährungs-Tipps im NEWS 39/09!