So gut schmeckt das Wunschgewicht: "Die schlanke Küche" für figurbewusste Genießer

Die meisten von uns wollen schlank sein. Die wenigsten auf gutes Essen verzichten. Und viel zu viele denken immer noch, dass das eine das andere automatisch ausschließt. Tut es aber nicht. Sie müssen nur wissen, was in den Kochtopf kommt - und das Wunschgewicht wird sich wie von selbst einstellen.

Köstlich speisen und dabei auch noch abnehmen? Klingt wie ein wunderschöner Traum. Kann aber Realität werden. Und zwar mit Elisabeth Fischers schlanker Küche . In ihrem Kochbuch liefert die Autorin jede Menge Rezepte für den leichten und gesunden Genuss. Und für alle, die's gleich ausprobieren wollen, hier ein Rezept-Tipp aus dem Buch, der Ihnen bei vollem Geschmack nur 459 Kalorien beschert. So gut kann das Wunschgewicht schmecken!

Gegrilltes Lachsfilet mit Zitronen-Basilikum

Zutaten für 2 Portionen
1/2 Bund Basilikum, fein geschnitten
2 EL Zitronensaft
2 TL Bio-Zitronenschale, fein gehackt
Pfeffer, Salz
300 g Lachsfilet, Portionsstücke
1/2 EL Olivenöl

Zubereitung
Basilikum mit Zitronensaft, Zitronenschale, Pfeffer und Salz vermischen. Lachsfilet mit Salz würzen. Eine Grillpfanne dünn mit Öl bestreichen, die Lachsfilets darin auf beiden Seiten kurz anbraten. Die Lachsfilets mit dem Zitronen-Basilikum beträufeln und mit den marinierten Kartoffelschnitzen anrichten.

Gebratene, marinierte Kartoffelschnitze mit grünen Blättchen

Zutaten für 2 Portionen
1 EL Olivenöl
1 TL Korianderkörner
Muskat
400 g Festkochende Kartoffeln, kleine Schnitze
Salz, Pfeffer
250 ml Gemüsebrühe (Gemüsesuppe)
1-2 EL Sherry-Essig
1 Frühlingszwiebel, feine Ringe
1/2 roter Paprika, feine Streifen
1 Handvoll grüne Blättchen (junger Mangold, Rucola, Spinat)

Zubereitung
Olivenöl in einer beschichteten Pfanne erhitzen, Koriander und Muskat dazugeben, kurz unter Rühren anrösten. Kartoffelschnitze untermischen, mit Salz und Pfeffer würzen und kurz unter Rühren anbraten. Mit Gemüsebrühe aufgießen, zugedeckt bei guter Hitze kochen, bis die Gemüsebrühe verdampft ist, die Kartoffeln gar sind und stellenweise eine knusprige Kruste haben. Bei Bedarf noch etwas Gemüsebrühe angießen. Die heißen Kartoffelschnitze mit dem Sherry-Essig vermischen, etwas durchziehen lassen. Marinierte Kartoffelschnitze erst kurz vor dem Servieren mit Frühlingszwiebeln, Paprika und grünen Blättchen vermischen.

NEWS.at wünscht guten Appetit!

Elisabeth Fischer: So gut schmeckt das Wunschgewicht. Das Kochbuch nach der Methode "Schlank ohne Diät". Kneipp Verlag, Hardcover, 192 Seiten, € 19,95