Spanien - Kochen a la Espanola mit Originalrezepten zum Verwöhnen

Spanien – Land der leckersten Bierdeckel der Welt! Denn nichts anderes waren die Tapas früher: kleine Tellerdeckel für das Trinkglas, die Fliegen abhalten sollten. Heute bekommt man sie im ganzen Land zu Sherry, Bier oder Wein. Doch wer Spaniens Küche auf die kleinen Appetizer reduziert, verpasst den großen Auftritt. Spanien – Kochen und verwöhnen mit Originalrezepten enthüllt, was heute von Galizien bis Gibraltar gekocht wird.

Zum Frühstück locken gebackene Churros und ein kräftiger Café con leche oder ganz traditionell ein Tässchen gehaltvoller Trinkschokolade! Später dann der Blick in die Tapas-Vitrine: Datteln im Speckmantel, Sherryzwiebelchen, Spargel mit Orangenmayonnaise, Seeteufelspieße, gratinierte Jakobsmuscheln, Lammwürfel mit Zitronensauce – da fällt die Wahl schwer. Für den Hauptgang übertreffen sich die spanischen Küstenregionen mit köstlichen Fischgerichten, während auf der Hochebene La Meseta und in den Pyrenäen hervorragende Wildspezialitäten auf den Tisch kommen. Jede Region steuert ihre Klassiker bei, ergänzt um aktuelle Highlights und Mode-Häppchen der Metropolen. Mit dieser gelungenen Mischung aus Klassikern, neuen Varianten und modernen Rezepten gibt Margit Proebst einespannende Einführung in die Esskultur Spaniens und verrät – wie die knackige Caramellschicht der Crema Catalna perfekt gelingt. Doch was wäre Spanien ohne Oliven, Manchego-Käse, Chorizo und würzigen Serrano-Schinken? Der Service-Teil verrät Wissenswertes über Basiszutaten, Küchengeräte, Kochtechniken und den richtigen Tropfen von Cerveza bis Sidra. Ein Extrateil hält Tipps für eine spanische Essenseinladung parat – inklusive passender Tischdeko und Musik. Arriba, España!

Rezeptvorschlag: Nudel-Paella mit Meeresfrüchten

Zutaten: 1 Paella-Pfanne, 12 mittelgroße ungeschälte Garnelen (ca. 300 g), 400 g Seeteufel, 2 Tomaten, 1 Zwiebel, 2 Knoblauchzehen, 10 Safranfäden, 1 TL Parikapulver, Salz, 2 EL Olivenöl, 800 ml Fischfond (aus dem Glas), 400 g fideos (kurze Fadennudeln), 2 EL frisch gehackte Petersilie.

Die Garnelen kalt abspülen und mit Küchenkrepp trocknen. Das Seeteufel-Filet ebenfalls kalt abspülen, trockentupfen und in 1 1/2 cm große Würfel schneiden. Die Tomaten häuten und entkernen. Das Fruchfleisch klein würfeln, dabei die Stielansätze entfernen. Die Zwiebel schälen und fein hacken. Den Knoblauch schälen und mit den Safranfäden, dem Paprikapulver und 1 Prise Salz im Mörser fein zerstoßen. Das Öl in der paella-Pfanne erhitzen und die Zwiebel darin 2-3 Minuten anbraten. Die Tomaten hinzufügen und 3 Minuten unter ständigem ühren mitbraten. den Fond angießen, Die Würmischung aus dem Mörser hinzufügen und zum kochen bringen. Den Fond mit Salz und Paprikapulver abschmecken. Den Fisch und die Nudeln untermischen und bei mittlerer Hitze 7-8 Minuten kochen lassen. Die Garnelen auf der Nudelpfanne verteilen, mit Petersilie bestreuen und 2 Min. fertig garen. Vom Herd nehmen und 5 Min. ruhen lassen.

Reihe: GU Küchen der Welt
168 Seiten, Hardcover
Format: 21 x 27 cm
Preis: 20,50 €

www.gu-online.de