Special: Österreichs Spitzenköche und Ihre Rezept-Tipps für die schönste Zeit im Jahr
Spitzenköche Rudi & Karl Obauer, Eveline Eselböck, Lisl Wagner-Bacher und Johanna Maier zeigen ihre Fest-Menüs. Karpfen und Wild zu Weihnachten? Klingt zunächst einmal nicht besonders aufregend. Spannend wird es aber, wenn die beiden Feiertagsklassiker von den besten Köchen des Landes zubereitet werden!
Normalerweise gehört mir die Küche nur einmal im Jahr. Und zwar zu Weihnachten", verrät die sympathische Powerfrau Eveline Eselböck mit einem Augenzwinkern zu ihrem Mann. Verständlich, ist doch Walter Eselböck neben Johanna Maier und den Brüdern Obauer einer der wenigen Vier-Hauben-Köche Österreichs. Gemeinsam gehört ihnen das legendäre Hotel-Restaurant Taubenkobel im burgenländischen Schützen am Gebirge. Doch für WOMAN hat Frau Eselböck schon jetzt ihr liebstes Festtagsmenü gekocht.
Johanna Maier
Im hektischen Alltag vor Weihnachten sehnt man sich oft nach der Entdeckung der Langsamkeit. Haubenköche hingegen sind stets auf der Suche nach Einfachheit. Nach fast 25 experimentellen Jahren in der Küche ist Vierhaubenköchin Johanna Maier nun endlich am Ziel ihrer akribischen Suche - nach der simplen Zubereitung von komplizierten Gerichten. Die Haubenköchin verrät in ihrem neuen Kochbuch die Geheimnisse ihrer Kunst - und liefert einfache Festtagsmenüs zum Nachkochen. NEWS hat sich von ihr bekochen lassen...
Lisl Wagner-Bacher
Damit Ihr Weihnachtsessen zu einem ganz besonderen kulinarischen Ereignis wird, verrät Lisl Wagner-Bacher für alle TV-MEDIA-Leser zum Nachkochen ein exklusives Rezept für ein dreigängiges Weihnachtsmenü: Als Vorspeise empfiehlt die "beste Köchin Österreichs" (Gourmet Guide 2006) einen Alpenlachs mit Erdäpfel-Sauerrahm-Mus, als Hauptgericht einen Rehrücken mit Pinienkruste und winterlicher Gemüsecassolette, und als Dessert gibt's Schoko-Tartelettes.
Rudolf & Kurt Obauer
Wer will schon am Festtag den ganzen Tag in der Küche stehen?", trifft es Rudi Obauer auf den Punkt. "Unser Menü ist schon am Vortag fast fertig, und der Karpfen kocht sich fast von selbst."
WEITER: Alle Rezepte finden Sie links in den Diashows