Spitzenköchinnen und ihre besten Rezepte: Ein Streifzug durch die Spitzen-Küche
Spitzenköchinnen und ihre besten Rezepte ist das erste Buch über die Küchenchefinnen Westeuropas und zugleich ein repräsentativer Streifzug durch die europäische Spitzenküche. Ob Cornelia Poletto in Hamburg, Johanna Maier in Österreich, Hélène Darroze in Frankreich, Annie Feolde in Italien, Carme Ruscellada in Spanien längst ist die Haute Cuisine, die Küche der Michelin-Sterne und Gault Millau-Punkte, keine ausschließliche Männerdomäne mehr.
33 Spitzenköchinnen und eine wahrhaft göttliche Konditorin haben neben all ihrer Individualität auch eine ganze Reihe von Gemeinsamkeiten, und sie sind alle Köchinnen aus Leidenschaft, sie leben für ihre Kunst und beweisen, mit welch erfrischender Kreativität und ausgeprägten Liebe zum Handwerk sie ihre Gäste verwöhnen. Ihre Menüs basieren auf frischen Zutaten lokaler und regionaler Märkte; die Rezepte, die sie hier preisgeben, sind auch für in der Küche weniger Erfahrene leicht nachzukochen.
besondere Kreativität
Dieses Buch ist eine Hommage an die besondere Kreativität der femininen Küche! Die Köchinnen und ihre Restaurants werden ausführlich in Wort und Bild und mit je einem besonderen Rezept vorgestellt.
Rezeptvorschlag: gratiniertes Mirabellencremegelee von Lydia Egloff
Zutaten für 6 Personen: 130 g Zucker, 800 g Mirabellen (am besten selbst eingekocht, 3 Eier, 20 g Mehl, 30 g Konitorencremepulver, 300 g süße, nicht pasteurisierte Sahne, 10 cl Zitroensaft, 25, cl Mirabellensaft, 3 Blätter Gelatine, 5 Eiweiß, etwas Zitronesaft und 10 cl guten Mirbellenbrand.
Zubereitung: In einer Pfanne 10 cl Wasser mit 30 g Zucker aufkochen lassen. Die Mirabellen hinzugeben, karamellisieren lassen und auf einem Teller beiseite stellen. Die Eier mit 60 g Zucker in einer Schüssel verrühren, Mehl und Konditorencreme-pulver zugeben. Die Sahne mit dem Zitronensaft und dem Mirabellensaft zum Kochen bringen, in die Schüssel gießen. Mit dem Schneebesen aufschlagen und dann die Masse bei niedriger Hitze köcheln lassen, bis sie fester wird. Die Gelatine in kaltem Wasser einweichen, abtropfen lassen und unter die Masse ziehen. Das Eiweiß zu steifem Schnee schlagen und ebenfalls unter die Masse heben. Die Tortenförmchen mit Backpapier auslegen und die Mirabellencreme einfüllen und 12 Stunden kühlen. Vor dem Servieren die restlichen 40 g Zucker karamellisieren lassen. Mit einogen Tropfen Zitronensaft und dem Mirabellenbrand ablöschen. Die Förmchen mit der Mirabellencreme für einige Sekunden unter den Grill stellen, die Creme ausder Form lösen, einige Mirabellen hinzugeben und mit Mirabellensauce beträufeln.
Spitzenköchinnen und ihre besten Rezepte
184 Seiten mit 230 Abbildungen in Farbe
Gebunden mit Schutzumschlag
Format 23,0 x 27,5 cm
Preis: 39,90