"Stara Trta" - Die 400 Jahre alte Weinrebe: Ein Symbol der slowenischen Weinkultur

Maribor in der slowenischen Steiermark ist im Besitz einer einzigartigen Gourmet-Attraktion: Eine 400-jährige und die damit älteste Weinrebe der Welt. In Slowenien wird sie " Stara Trta" genannt, was einfach "alte Weinrebe" bedeutet. Jedes Jahr werden die Trauben dieses Unikats geerntet und dann damit Wein produziert der nur auf Grund seines Geschmacks eigentlich schon ehrwürdig ist.

"Stara Trta" steht als Symbol für die gesamte slowenische Weinkultur, vor allem aber für die der slowenischen Steiermark. Zu Ehren dieser Rebe finden das ganze Jahr über Veranstaltungen unter dem Titel "Von der Rebe bis zum Wein" (in slow. "Od trte do vina") statt. Der Höhepunkt der Feierlichkeiten ist die alljährliche Lese der Trauben.

Blauer Kölner
Die älteste eingebürgerte Edelweinsorte Sloweniens ist der Blaue Kölner. Aus den schönen, großen und äußerst schmackhaften Weintrauben, entsteht jedes Jahr ein klarer und relativ süßer Rotwein. Zu dieser Sorte gehören auch die Trauben des alten Rebstocks. Jährlich werden nur zwischen 35 und 55 Kilogramm geerntet, mit einer Holzweinpresse gepresst und dann in der Weinkellerei "Vinagova klet" gelagert.

Kunstflaschen
Nach dem der Wein ausreichend gereift ist, wird er in 0,25 l Flaschen abgefüllt, die speziell für diesen Zweck vom slowenischen Künstler Oskar Kogoj entworfen wurden. Jedes Jahr werden nicht mehr als 100 dieser Flaschen abgefüllt, was den Wein besonders ehrwürdig und einzigartig macht. Diese Flaschen erhielten schon, neben passionierten Sammlern, auch Berühmtheiten wie Bill Clinton und Papst Johannes Paul II., natürlich nur mit einer Herkunftsurkunde die die Besonderheit bescheinigt.

Eintrag im Guiness-Buch
Die 400-jährige Weinrebe ist die älteste der Erde. Erst nach ausgiebigen Nachforschungen durch Archive, verschaffte ihr dass letztendlich sogar einen Eintrag im Guiness-Buch der Rekorde. Das es früher mehrere solcher großartiger Weinreben gab, kann man leider nur noch im übertragenen Sinn feststellen. Die Stadtverordnung schützt dieses Gut erst seit dem Jahre 1981, was dazu führte, dass alle anderen Reben wie zum Beispiel die des Wasserturms am Lent, verendeten. Auch um die "Stara Trta" stand es schlecht, doch durch die sorgsame Pflege wächst sie seither stetig und rankt sich wunderschön an der Pergola der alten Hausfassade entlang.

In Zukunft
Da die Weinrebe nun gedeiht, widmet sich die Stadt nun der Renovierung des alten Gebäudes: Es soll eine Informationszentrum entstehen, dass ein Weinmuseum und auch eine Vinothek enthält. Natürlich sollen dort die Spitzenweine der Umgebung um Maribor serviert werden, um die Weinkultur aufrecht zu erhalten.
(red)