Starkoch Toni Mörwald: "Wirtschaftliche Turbulenzen aus eigener Kraft überwunden"

Toni Mörwald sieht die gröbsten wirtschaftlichen Turbulenzen seiner Restaurants mittlerweile überwunden. Nur aus eigener Kraft und mit Hilfe seiner Kunden, die ihm die Treue gehalten haben, wäre dies möglich gewesen. Jetzt startet der Starkoch mit neuen Projekten in die Zukunft.

Nach wirtschaftlichen Turbulenzen sei die Mörwald Firmengruppe wieder "über dem Berg". Diese Feststellung traf Starkoch Toni Mörwald in der Samstag-Reihe "Im Gespräch" des ORF Niederösterreich. Nach einem Jahr, das "durchgerüttelt" habe, sei er wieder "auf einer guten Plattform unterwegs". Im Unternehmerleben gebe es nicht nur Sonnen-, sondern auch Schattenseiten.

25%-Anteil von Partner zurückgekauft
Mörwald betonte "Im Gespräch", dass er keine Landesförderungen erhalten habe. Er habe die "schwierige Zeit" aus eigener Kraft und mit Hilfe der Kunden, die "zu uns gehalten haben", bewältigt. Auch den 25-Prozent-Anteil eines Partners habe er zurückgekauft, womit wieder die "100-prozentige Eigentümersituation bei der Familie Mörwald liegt".

Spannende Projekte für die Zukunft
In der Zukunft sieht der Starkoch nach eigenen Angaben "viele spannende Projekte". "Wir entwickeln Designküchen, Koch-DVDs, Kochsendungen und Bücher." Außerdem wolle er "in Richtung Hotel stärker einsteigen". Es gebe "zwei, drei internationale Gruppierungen", die Interesse hätten, mit der Marke Mörwald ein Hotel zu entwickeln. (APA/red)

www.moerwald.at