Startschuss für den Wiener Weinfrühling:
"Lass dich vertrauben" von 25. bis 26. April

Der Frühling kann beginnen! Bereits seit vier Jahren bildet der Wiener Weinfrühling das Dach für einen vinophilen Veranstaltungsreigen rund um den Wiener Wein von März bis Juni. Die Wiener Winzerinnen und Winzer sowie die Wiener Heurigenbesitzer laden alle Wienerinnen und Wiener zu Essen, Trinken und Unterhaltung in ihre Betriebe ein.

Die Bandbreite erstreckt sich von kommentierten Weindegustationen über Wiener Lieder, Schrammelmusik und Frühlingswanderungen bis hin zu Aktivitäten für unsere Kleinsten.

Der Wiener Heurigenguide - die Bibel für Liebhaber der Wiener Heurigenkultur
Die Kriterien für einen „echten“ Wiener Heurigen erstrecken sich von klar sichtbaren „Föhrenbuschen“ an der Eingangstüre bis hin zu streng kontrollierten Eigenbauweinen. Insgesamt 56 Betriebe sind nun im „Wiener Heurigenguide“ nachzulesen. Wissenswertes rund um den Wiener Wein sowie informative Daten und Fakten runden dieses unverzichtbare Büchlein für den „Wiener Heurigenfan“ und Anhänger des Wiener vinophilen Lebens ab.

2003 wurde der Verein „Der Wiener Heurige“ ins Leben gerufen, um diese typisch traditionelle Heimstätte des Wiener Weins und gesellschaftlichen Lebens zu erhalten und qualitativ weiterzuentwickeln. Der Wiener Wein hat sich in den letzten Jahren stetig positiv entwickelt – genauso wie die Qualitätsarbeit der Heurigenbetreiber an ihren Naturoasen mitten im Grüngürtel der Stadt Wien.

Die Highlights im Wiener Weinfrühling:
Das „Lass dich vertrauben“ Wochenende am 25./26. April 2009 – ein Erlebnis für die ganze Familie: Der April im Wiener Weinfrühling steht ganz im Zeichen der Familien und Kinder. Das „Lass dich vertrauben“ Wochenende bietet Spiel, Spaß und Unterhaltung bei Aktionen und Events für die jüngsten Gäste.

Die Wiener Winzertour am 16./17. Mai 2009 – ein Blick hinter die Kulissen der Weingüter: Die Weinregion Wien veranstaltet heuer erstmals die Wiener Winzertour. Alle teilnehmenden Betriebe haben ein Wochenende lang ihre Türen geöffnet und erlauben in persönlicher Begleitung des Winzers einen Blick hinter die Kulissen des Wiener Weinbaus. So kann man z.B. die Produktionsstätten des Wiener Weins rund um Weinkeller und Weingärten besichtigen und vor allem die Kreszenzen der Betriebe – durch den Winzer selbst kommentiert – verkosten.

Die Rebblütenwanderung am 6./7. Juni 2009 – in Wien blüht wieder der Wein: Als Abschluss des Wiener Weinfrühlings findet die bereits traditionelle Rebblütenwanderung in allen Weinbauorten statt. Wanderfreudige Gäste haben hier die Möglichkeit, die Weinregion Wien im Rahmen geführter Wanderungen zu erkunden.

„Das heurige Programm im Wiener Weinfrühling verspricht Abwechslung. Mit den drei Highlight-Veranstaltungen und dem Wiener Heurigenguide stellen wir jeden Monat unter ein anderes Motto. Dadurch sprechen wir unsere Kinder genauso an, wie die weinbegeisterte Wiener Bevölkerung,“ zeigt sich Ing. Robert Fitzthum, Direktor der Landwirtschaftskammer Wien, erfreut.

Details zu allen Veranstaltungen und die teilnehmenden Betriebe im Wiener Weinfrühling sind auf WWW.WIENERWEIN.AT zu finden.