Dinieren im "Petit Maroc"

Schauspieler Stefano Bernardin schätzt an seinem Lieblingsrestaurant „Petit Maroc“ die maghrebinische Küche und die Herzlichkeit des orientalischen Teams. In FIRST erzählt er über seine Entscheidung, kein Fleisch mehr zu essen, und worauf er in der Küche wert legt.

Als echter Gourmet nimmt sich Josefstadt-Schauspieler Stefano Bernardin gern viel Zeit zum Essen – am liebsten in stilgerechtem Ambiente. Wie etwa im kleinen maghrebinischen Bistro Petit Maroc in Wien-Neubau. Entdeckt hat der Mime das Lokal dank eines guten Freundes. „Den Chef des Petit Maroc kenne ich nun bereits mehr als fünf Jahre“, erzählt er. „Und ich bin ein großer Fan seiner schmackhaften Küche.“ Auch der aktuelle Favorit auf der Speisekarte von Moh el Hamdaoui ist rasch gefunden. Die Gemüsetagine mit Marillenscheibchen muss es für Neo-Vegetarier Bernardin sein. Die perfekte Wahl, um allen Sinnen zwischendurch einen kleinen Orient-Urlaub zu gönnen. „Mir schmeckt einfach so viel, dass ich hier nicht einmal eine Lieblingsspeise habe. Nur auf Fleisch versuche ich seit einem halben Jahr zu verzichten“, so der 34-Jährige. „Dafür achte ich auf eine ausgewogene Ernährung, die mir Kraft spendet.“ Und Energie kann der fesche Mime brauchen: Am 15. März feiert "Sein oder Nichtsein" in den Kammerspielen Premiere, wo er neben Nina Proll und Gregor Bloéb auf der Bühne stehen wird.

Bleibt dennoch Zeit, ist der gebürtige Österreicher mit italienischen Wurzeln auch für andere kulinarische Entdeckungen offen. „Ich probiere gern neue und exotische Speisen aus. Das Außergewöhnlichste war bisher Bergzebra in Namibia“, erzählt er begeistert. Für den privaten Speiseplan setzt der leidenschaftliche Koch auf frische Produkte. Das Essen mit den Kindern wird großgeschrieben. Auch wenn wenig Zeit bleibt, kocht der Schauspieler am liebsten frisch: „Fertiggerichte kommen mir nicht auf den Teller.“

Blitzrezept aus dem "Petit Maroc": Gemüsetagine mit Marillenscheibchen

Zutaten: 1 grüne Paprikaschote, 1 Süßkartoffel, 300 g Tomaten, 125 g Splittererbsen, 350 ml Gemüsebrühe, 1 Knoblauchzehe, 250 g Perlzwiebeln oder Schalotten, 250 g Karotten, 1 Prise Zimt- & Ingwerpulver, 1/2 TL Cayennepfeffer, Saft einer Zitrone, 1 TL Honig, 4 getrocknete Marillen.

Zubereitung: Paprika in feine Streifen schneiden, Süßkartoffel grob würfeln, Tomaten häuten, entkernen und würfeln. Erbsen in einen Topf geben und mit der Brühe übergießen. Knoblauch hinzufügen, zum Kochen bringen und 20 Minuten köcheln lassen. Die restlichen Zutaten hineinrühren, wieder zum Kochen bringen und weitere 15 bis 20 Minuten köcheln lassen. Danach vorsichtig den Cayennepfeffer in zwei oder drei Schritten zugeben, immer wieder abschmecken!

Lesen Sie den Genuss-Rap mit Stefano Bernardin und noch mehr über die Welt der Genüsse in FIRST 03/12.

www.1st.at