Süßkartoffel-Gnocchi

500 g Süßkartoffeln 120 g Hartweizenmehl 1 Eigelb Salz, Pfeffer Muskatnuss 60 g Pistazien 125 g Butter 1 TL Schale einer unbehandelten Zitrone

Ein wenig Geduld und Fingerspitzengefühl braucht man schon für die Zubereitung der Süßkartoffel-Gnocchi, damit sie wunderbar leicht und luftig werden. Dem Teig sollte unbedingt nur so viel Mehl wie gerade eben nötig zugefügt werden. Dann aber sind die beliebten Miniknödel ein echter Genuss, egal ob mit Zitronen-Pistazien-Butter, frisch geriebenem Parmesan, kleinen Kalbsschnitzeln oder zu Fisch.

Süßkartoffeln waschen und im Backofen bei 180 Grad (Umluft 160 Grad) 50 Minuten garen. Kartoffeln pellen, abkühlen lassen und durch ein Sieb streichen. Eigelb mit Salz, Pfeffer und Muskat verquirlen. Eigelb und 100 g Mehl zum Kartoffelpüree geben und alles mit einem Holzlöffel gut vermischen, sodass ein weicher, aber formbarer Teig entsteht.

Etwas Hartweizenmehl auf eine Arbeitsfläche streuen. Aus dem Teig Rollen mit einem Durchmesser von 2 cm formen, diese in 2 cm lange Stücke schneiden und auf ein mit Mehl bestreutes Tablett legen.

Wasser in einem großen Topf zum Kochen bringen, kräftig salzen und die Gnocchi vorsichtig hineingeben. Die Hitze reduzieren und die Gnocchi gar ziehen lassen. Sie sind fertig, wenn sie oben schwimmen. Gnocchi mit einer Schaumkelle aus dem Wasser nehmen und in eine vorgewärmte Schüssel geben.

Pistazien grob hacken. Butter in einer Pfanne aufschäumen. Wenn sie anfängt, Farbe zu bekommen, Pistazien, Zitronenschale und 1 Prise Salz zugeben. Die Butter sofort über die Gnocchi gießen.

Wir wünschen gutes Gelingen!