Süßkartoffeln in Cayennepfeffer-Ingwer-Erdnuss-Soße (Westafrika)

4 EL Sonnenblumenöl 1 große Zwiebel, in Würfel geschnitten 4 zerdrückte Knoblauchzehen 5 cm geschälte und klein geschnittene Ingwerknolle 75O g gewürfelte Süßkartoffeln 450 g Weißkohl, in Würfel geschnitten 1 kleiner EL Paprikapulver I TL Cayennepfeffer 400 g Flaschentomaten (frisch oder aus der Dose), in kleine Stücke geschnitten 300 ml Ananassaft 125 g weiche Erdnussbutter Salz und Pfeffer Zum Anrichten 2 geriebene mittelgroße Karotten 2 geriebene mittelgroße rohe Rote-Bete-Knollen 2 in Scheiben geschnittene Bananen Saft einer Limette eine Handvoll gehackter Koriander

Erhitzen Sie das Sonnenblumenöl in einem großen, schweren Topf und dünsten Sie die Zwiebeln darin glasig. Nun den Knoblauch sowie den Ingwer dazugeben und das Ganze ein paar Minuten lang weiterschmoren lassen. Dann geben Sie die Süßkartoffeln und den Weißkohl hin zu.

Sobald das Gemüse weich zu werden beginnt, geben Sie das Paprikapulver und den Cayennepfeffer dazu. Gut umrühren, damit das gesamte Gemüse gewürzt wird. Als Nächstes geben Sie die Tomatenstücke sowie den Ananassaft dazu. Lassen Sie das Gericht bei geschlossenem Deckel so lange auf kleiner Flamme ziehen, bis das Gemüse weich gekocht ist. Dann die Erdnussbutter unterrühren und alles gut miteinander vermengen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Wenden Sie die Karotten, die rote Bete sowie die Bananen im Limettensaft und verteilen Sie sie zusammen mit dem Koriander als Garnitur über das Gericht. Servieren Sie dazu Reis.

Wir wünschen gutes Gelingen!