Superfund-Erfinder setzt auf Bio-Food: Christian Baha mit neuem Fast Food-Konzept
Trends vorauszuahnen ist sein Business. Neuerdings auch abseits der Hedgefonds-Branche: Superfund-Gründer Christian Baha folgt dem weltweiten Gesundheitstrend und will als Neo-Gastronom mit dem neuartigen Fast-Food-Konzept "Supergood" international durchstarten.
Bereits 2005 wollte der Wiener Fondsprofi in der Wiener City ein auf biologischer Küche basierendes Lokal eröffnen. Anleihen liefert die Ernährungsphilosophie des Hunzukuc-Bergvolkes im Himalajagebiet - diese Menschen haben immerhin eine Lebenserwartung von weit über 100 Jahren. Gemeinsam mit dem Tiroler Spitzengastronom Hannes Schlögl entwickelte Baha daraus die Systemgastronomie Supergood. Die erste Filiale, 100 m² groß, nahm nun in Innsbruck den Testbetrieb auf.
Gesundes Fast Food
Supergood bietet hochqualitatives Essen auf biologischer und - derzeit zumindest - vegetarischer Basis. "Supergood soll als gesunde, Zeit sparende Alternative den klassischen US-Fast-Food-Ketten Konkurrenz machen", meint Baha. Das Angebot reicht von Burgern und Pommes - aus Polenta und im Dampfgarer zubereitet - über Salate und Wraps bis hin zum Müslifrühstück. Die Preise - Burger kosten von 1,55 bis 2,95 Euro - sind zwar ein wenig höher als bei McDonald's & Co. "Dafür werden bei uns ausschließlich heimische Bio-Produkte, Fairtrade-Lebensmittel und umweltfreundliches Verpackungsmaterial verwendet", so Baha.
Expansionspläne
Als Geschäftsführer des privat finanzierten Projekts fungiert Bahas Gastro-Freund Schlögl, der genauso wie Bahas Partner Christian Halper zu 20 Prozent an Supergood beteiligt ist. Baha hält die restlichen 60 Prozent. Innerhalb der nächsten drei Monate wird das Angebot noch feingetunt. Baha: "Dann wollen wir schnell expandieren. Zuerst in Österreich - denn das ist der schwierigste Markt. Wenn's hier funktioniert, dann überall anders erst recht." Denn in internationalen Metropolen, so der erfolgreiche Geldtrend-Scout Christian Baha, sei die Gesundheitswelle bereits unübersehbar.
Baha: Der Polizist als Fonds-Millionär
Christian Baha, 39, gründete 1995 mit Christian Halper Superfund. Die Idee: Hedgefonds einem breiteren Publikum zugänglich zu machen. Superfund verwaltet über 1,5 Mrd. Euro und hat 25 Niederlassungen in 18 Ländern.
Der gesamte Artikel plus Baha-Interview ist im NEWS Nr. 47 zu lesen.