"Sweet Wine Maker" Kracher räumt ab: Die Trophy geht ausgerechnet an seinen Roten

Bei der International Wine Challenge, einem der größten Wettbewerbe für Weine aus aller Welt, hat Alois Kracher aus Illmitz in London den Preis für den besten Rotwein Österreichs erhalten.

Seinen Zweigelt Illmitz 2003 beschreiben die Verkoster so:
"Dunkles Purpur und Schwarz, fast undurchsichtig. In der Nase Karamell, kandierte Kirschen, Pflaumen und rauchige Töne. Am Gaumen ein dichtes Gewebe von Zwetschken, Blaubeeren und Toast, das durch eine frische Säure aufgelockert wird. Attraktiv vermählt mit Zimt- und Mentholnoten, mit einem Hauch von Leder umgeben. Ein fröhlicher und sehr sinnlicher Wein!" (aus: Wine International, Ausgabe Oktober 2005)

Spaß und Genuss statt "Blockbuster"
Alois Kracher freut sich über diese Auszeichnung: "Die roten trockenen Weine haben in unserem Gebiet Tradition, auch wenn die Süßweine immer im Vordergrund standen und noch immer stehen. Mit meinem Zweigelt möchte ich keine Blockbuster zeigen, sondern einen Wein, der täglich Spaß und Genuss bereitet. Ich habe ihn eigentlich nur bei diesem Bewerb angestellt, um zu sehen, wo ich damit international liege."

Sweet Wine Maker of the World
Das Ergebnis der Challenge gibt darauf eine klare Antwort. Mit seiner Austrian Red Wine Trophy liegt Kracher auf dem Niveau international berühmter Rotweinproduzenten wie etwa Abadia Retuerta (Spanish Red Wine Trophy) oder Viña Errázuriz (Chilean Red Wine Trophy). Keine schlechte Gesellschaft! Wird Kracher nun ganz von süß auf rot und trocken umsatteln? "Keinesfalls!", lacht der fünfmalige ‚Sweet Wine Maker of the World’ – aber Abwechslung muss sein…
Der Zweigelt "Illmit" 2003 von Alois Kracher ist im ausgewählten Fachhandel um etwa 10 Euro erhältlich. (red.)

Infos
Tel: +08000 8020 8020
Email: info@weinco.at
www.weinco.at