Tee soll Erfolg von Kaffee wiederholen
Ob Rooibos-Vanille, Ingwer-Limone oder die klassische Ostfriesenmischung: Spätestens, wenn die Temperaturen mal wieder fallen, gehört auch für hartnäckige Kaffee-Fans eine Tasse Tee zum Aufwärmen und Genießen dazu. Statistisch gesehen werden deutschlandweit pro Kopf und Jahr 26 Liter Schwarz- und Grüntee gebrüht und geschlürft. Bei Früchte- und Kräutertee liegt die Menge sogar mehr als doppelt so hoch. Zwar kommt den Deutschen nach wie vor in erster Linie Kaffee in die Tasse. Weltweit gesehen ist Tee aber nach Wasser das am meisten getrunkene Getränk. Kein Wunder, dass große Konzerne wie Nestlé oder auch Starbucks hier das große Geschäft wittern.
"Das Teegeschäft steht vor einem rasanten Wachstum", prophezeite Starbucks-Chef Howard Schultz, als er im November 2012 den Zukauf des Teehändlers Teavana für 620 Mio. US-Dollar (473,6 Mio. Euro) verkündete. Weltweit habe der Markt ein Volumen von 40 Mrd. Dollar. Die Übernahme ist für das Unternehmen aus Seattle die größte in ihrer Firmengeschichte. "Wir glauben, dass wir mit Tee Ähnliches vollbringen können wie mit Kaffee", gibt sich Starbucks selbstbewusst. Die Mutter aller Kaffeehausketten expandiert schon seit längerem außerhalb ihres Stammgeschäfts und versucht, neben Tee auch mit Säften und Backwaren neue Kundengruppen zu erschließen.
Jetzt kommen die Teemaschinen
Das probiert auch der Schweizer Lebensmittelriese Nestle. Im Geschäft mit Kaffee habe der Konzern in den vergangenen Jahren traumhafte Wachstumsraten von über 20 Prozent eingefahren, sagt Alex Howson vom Analysehaus Jeffries. Allerdings hätten auch die Wettbewerber nicht geschlafen. Nestle hatte mit seinen Nespresso-Kaffeemaschinen das Kapselsystem populär gemacht. Nun versucht das Unternehmen Ähnliches mit Tee: Den Kapselautomat "Special T" gibt es seit November zu kaufen.
Kaffee als Inspiration
Der Trend zu einer gesünderen Lebensweise, aber auch die Geschmacksvielfalt und die vielen Spezialitäten machen Tee beliebt. "Es gibt ihn als Mixgetränk, als Zutat in Lebensmitteln und Kosmetik", betont Monika Beutgen vom Deutschen Teeverband. Dabei schrecken die Tee-Tüftler auch vor der angestammten Kaffee-Domäne nicht zurück. Ganz im Gegenteil: Getränke wie "Assam Shot" als Alternative zum Espresso oder "Matcha Latte" als Variante des Latte Macchiato sollen passionierte Kaffeetrinker zum Tee bekehren.
Weibliche Zielgruppe
"Wir sprechen eine vorwiegend weibliche Kundschaft an", beschreibt Barbara Groll von Nestle Deutschland die anvisierte Zielgruppe. Beim neuen Teeautomaten setzt das Schweizer Unternehmen auf das gleiche Erfolgsmodell wie bei Nespresso: Kapsel rein, fertig zubereiteter Tee raus. Das Gerät gibt es ab 119 Euro zu kaufen. Je Kapsel kommen 0,37 Euro hinzu. "Das System wird sehr gut angenommen und wir sind mit den Absatzzahlen sehr zufrieden", sagt Groll, ohne Details zu nennen.
Konkurrenz fürchtet sich nicht
Die deutsche Konkurrenz gibt sich betont gelassen angesichts des Treibens der Großkonzerne. "Wir werden die weitere Entwicklung mit Interesse verfolgen", sagt Jesper Petersen, Marketing-Leiter beim deutschen Marktführer Teekanne. Grundsätzlich sei aber alles, was dazu führe, dass mehr Tee getrunken wird, positiv zu sehen.
apa/red - 17