Tempelwächter stieg in einen Wok: Außer- gewöhnliche "Koch"- Aktion in Malaysia

Während eines religiösen taoistischen Festes in Malaysia ist einer der Tempelwächter höchstpersönlich in einen riesigen Wok mit dampfenden Knödeln und Mais gestiegen. Der 56-jährige Lim Boon Hwa habe sich "kochen lassen" und damit symbolisch den Göttern geopfert.

Wie die Zeitung "The Star" berichtete harrte Lim eine halbe Stunde lang mit gekreuzten Beinen auf einem Holzbrett über dem Wok in einem Tempel im nördlichen Bundesstaat Kedah aus. Tempelsprecher Goon Fook Theong sagte: "Lims Vorführung zeigt die Macht der taoistischen Götter, ihre Anhänger vor Schaden zu bewahren."

Gekochtes Essen verteilt
Rund tausend Menschen schauten dem 56-jährigen Lim zu, der die Wok-Aktion bereits zum vierten Mal vorführte. Anschließend wurde das gekochte Essen an die Zuschauer verteilt. Der Taoismus ist eine philosophische Lehre und Religion aus China; in Malaysia leben viele Chinesen, die meist Taoisten oder Buddhisten sind.(apa/red)