Teurer Tropfen: Weinliebhaber ersteigerte eine Flasche1920er Riesling für 10.300 Euro!

Für 10.300 Euro plus Mehrwertsteuer hat ein Weinliebhaber eine einzelne Flasche Steinberger Riesling Trockenbeerenauslese ersteigert. Der Wein aus dem Ausnahmejahrgang 1920 erzielte den Spitzenpreis bei der Frühjahrsauktion der Hessischen Staatsweingüter im Rheingauer Kloster Eberbach. Insgesamt setzte Deutschlands größtes Weingut bei der Versteigerung rund 100.000 Euro um.

Das Angebot umfasste Weine aus drei Jahrhunderten, der älteste war 1897 gelesen worden. Neben solchen Raritäten gab es auch einfachere Qualitäten, deren Taxpreise bei fünf Euro begannen. Das Hauptgewicht lag auf Rheingauer Weißweinen, ergänzt um Spätburgunder vom Assmannshäuser Höllenberg sowie Rieslinge von der Bergstraße.

Besonders bei den Raritäten überboten sich die Händler gegenseitig. Ein bei 200 Euro gestarteter Höllenberg von 1921 ging für 1.000 Euro über den Tisch, eine Rauenthaler Baiken Riesling Beerenauslese von 1953 kletterte von 150 auf 800 Euro. Etwa 600 Gäste verfolgten das Geschehen.

Die Tradition der Weinversteigerungen im Kloster Eberbach reicht bis ins Jahr 1806 zurück. Damals hatte das Herzogtum Nassau das bis dahin klösterliche Weingut übernommen. Mit den Auktionen wollten sich die Herzöge neue Absatzwege eröffnen. (apa/red)