Tipp: Jamies Amerika - Road Trip quer durch das Land der unbegrenzten Möglichkeiten

Für sein neuestes Kochbuch machte Jamie Oliver einen Road Trip quer durch Amerika. Für Jamie war klar: Dieses riesige Land hat viel mehr zu bieten als Fastfood und Mega-Portionen. Auf den Spuren des American way of cooking reiste er von New York bis nach Los Angeles.

Abseits der klassischen Reiserouten lernte er unterschiedlichste Kulturen kennen, wie z.B. die vielseitige Welt der Einwanderer von New York City oder das einfache Leben der Navajo in Arizona. Gefunden hat er eine Küche, die so vielfältig ist wie die Menschen und die Kulturen, die in den USA leben.

In Jamies Amerika bringt er die echte amerikanische Küche zu uns – mit stimmungsvollen Fotos und mehr als 100 authentischen Rezepten.

Rezept - Green Chili für 4 Personen
Olivenöl, 800 g Hackfleisch vom Schwein, 1 TL getrockneter Salbei, Meersalz und frisch gemahlener schwarzer Pfeffer, 2 Zwiebeln, geschält und grob gehackt, 3 Knoblauchzehen, geschält und in feine Scheiben geschnitten, 2 grüne Paprikaschoten, von den Samen befreit und grob gehackt, 6 kleine grüne Chilischoten, grob gehackt, 4 große vollreife Tomaten, klein gewürfelt, 1 Romanasalat, die Blätter abgelöst, gewaschen und trocken geschleudert, 1 kleines Bund frische Minze, 4 Frühlingszwiebeln, 4 Weizentortillas oder Fladenbrote; nach Beliegen: Saft von 1 Limette, Sauerrahm oder Joghurt zum Servieren

1. Etwas Olivenöl in einen großen Topf gießen und auf großer Stufe erhitzen. Das Hackfleisch mit dem Salbei und 1 kräftiger Prise Salz und Pfeffer zufügen. Mit einem Holzlöffel zerbröckeln und einige Minuten anbraten, dabei ab und zu rühren. Die Zwiebeln, den Knoblauch, die Paprika- und die Chilischote untermischen und weiter 15 Minuten braten, bis der gesamte Fleischsaft verdampft ist und die Mischung einen verlockenden Goldton annimmt. Jetzt die Tomaten unterzeihen und 1/2 Glas Wasser in den Topf gießen. Nehmen Sie auf keinen Fall zu viel Wasser, denn das Chili soll am Ende eher trocken sein - auf angenehme Art natürlich und nicht etwa so, dass es einem im Hals stecken bleibt.
2. Die Temperatur auf die mittlere Stufe herunterschalten und das Chili ungefähr 10 Minuten köcheln lassen, während Sie den Salat in gröbere Stücke schneiden, die Minzeblätter abzupfen und grob hacken und dann noch die Frühlingszwiebeln putzen und in feine Ringe schneiden. Außerdem die Tortillas oder Fladenbrote einige Minuten im vorgeheizten Backofen bei 180 °C oder alternativ 30 Sekunden in einer Pfanne ohne Fett aufwärmen.
3. Jetzt wird das Chili abgeschmeckt. Wahrscheinlich braucht es noch 1 kräftige Prise Salz und Pfeffer. Für eine herb-frische Note träufeln Sie nach Belieben den Saft von 1 Limette darüber, anschließend die Hälfte der Minze unterziehen.
4. In vier kleinere Essschalen eine Tortilla oder ein Faldenbrot drücken. Darauf kommt jeweils eine Schöpfkelle von dem köstlichen grünen Chili, dann Salat und schließlich ein Klecks Sauerrahm oder Joghurt. Die übrige Minze und die Frühlingszwiebeln darüberstreuen und das Gericht gleich servieren. Ein kühles Bier kommt dazu gerade recht.

Jamie Oliver
Jamies Amerika
Ca. 100 Farbfotos
Gebunden mit Schutzumschlag
ISBN 978-3-8310-1556-6
Preis: 24,95 €
Verlag: Dorling Kindersley