Tomaten-Basilikum-Törtchen

Zutaten 200 g Blätterteig 500 g vollreife Tomaten Meersalz und schwarzen Pfeffer (frischer gemahlen) 25 g Basilikumblätter (in feine Streifen geschnitten) 100 ml Olivenöl 1 EL Aceto Balsamico

Zubereitung
Den Blätterteig auf einer leicht bemehlten Arbeitsfläche etwa 3 mm dick ausrollen. Vier Kreise (10 cm Durchmesser) ausstechen, mit einer Gabel mehrmals einstechen und 20 Minuten im Kühlschrank ruhen lassen.

Den Ofen auf 220 Grad (Gas Stufe 7) vorheizen. Die Teigkreise auf Backpapier legen und mit einem weiteren Blatt Backpapier zudecken. 5 Minuten backen, dann das obere Papier entfernen, die Kreise umdrehen, wieder zudecken und weitere 5 Minuten backen.

Das obere Blatt nun ganz entfernen und die Kreise goldbraun backen. Herausnehmen und die Ofentemperatur auf 190 Grad (Gas Stufe 5) reduzieren.

Die Tomaten kurz heiß abbrühen, häuten und mit einem scharfen Messer in sehr dünne Scheiben schneiden. Die Tomaten auf den Teigkreisen überlappend anordnen, sodass in der Mitte ein kleiner Berg entsteht. Gut würzen.

Die Hälfte des Basilikums drüberstreuen und dann die Hälfte des Olivenöls darüber träufeln. In den immer noch heißen Ofen stellen und für weitere 6-7 Minuten backen. Das Ganze alle 2 Minuten mit etwas Öl beträufeln. Aus dem Ofen nehmen und das restliche Öl zusammen mit dem Aceto Balsamico und dem restlichen Basilikum über den Törtchen verteilen. Noch warm servieren.

Diese leichten, knusprigen Törtchen sind voll Geschmack und sehr anpassungsfähig. Mit Tomatenscheiben gefüllt und mit Basilikumolivenöl beträufelt können sie als Vorspeise oder als Gemüsebeilage serviert werden. Besonders gut schmecken sie mit Rotbarben- und Sardinenfilets.

Wir wünschen gutes Gelingen!