Tomaten-Feta-Baklava mit Mandeln und Datteln
100 ml Olivenöl 5 Gemüsezwiebeln, halbiert und in feine Scheiben geschnitten 2 Knoblauchzehen, fein gehackt 2 TL Zimt 1 Prise Zucker 1 Bund fein gehackter frischer Dill (oder 3 TL getrockneter Dill) 8 Romatomaten, gehäutet und grob gehackt (die Hälfte des austretenden Safts aufheben) 3 TL Tomatenmark 9 Filoteigblätter (je 30 cm x 20 cm) 150 g Butter, zerlassen 60 g Mandeln, abgezogen und grob gemahlen 100 g getrocknete Datteln, entsteint und in feine Scheiben geschnitten 250 g Feta, zerdrückt 6 EL klarer Honig Zaziki zum Servieren
Den Backofen auf 180 Grad vorheizen. Das Olivenöl in einem großen Topf erhitzen, die Zwiebeln darin bei schwacher Hitze andünsten. Knoblauch, Zimt und Zucker zugeben, die Hitze heraufschalten und die Zwiebeln 6 Minuten bräunen und karamellisieren, Dill, Tomaten (mit der Hälfte ihres Safts) und Tomatenmark zugeben und etwa 5 Minuten lang einköcheln lassen.
Die Teigblätter, die gerade nicht verarbeitet werden, mit einem feuchten Tuch abdecken, damit sie nicht austrocknen. Eine Backform (30 cm x 2.0 cm) mit etwas zerlassener Butter einfetten. Die Form mit einer Lage Filoteig auslegen, diesen mit etwas Butter bestreichen, noch eine Lage Teig darauflegen und so fort, bis die Form mit drei Schichten Teig ausgelegt ist.
Die Hälfte der Zwiebelmischung auf dem Teig verteilen. Die Hälfte der Mandeln, Datteln und des Fetas daraufgeben. 3 Lagen Filoteig aufeinanderlegen, dabei jeweils mit zerlassener Butter bestreichen, und die Zwiebel-Feta-Mischung damit abdecken. Den Rest der Zwiebeln, Mandeln, Datteln und des Fetas daraufgeben und wiederum mit 3 Lagen gebuttertem Filoteig abdecken. Die Teigoberfläche rauten- oder gitterförmig einritzen, mit Butter bestreichen und mit etwas Wasser beträufeln. Im Backofen 30-35 Minuten goldbraun backen.
Vor dem Servieren leicht abkühlen lassen und dann mit dem Honig beträufeln. Dazu etwas Zaziki reichen.
Wir wünschen gutes Gelingen!