Tomaten-Kokos-Suppe mit Garnelencroûtons

2 Stängel Zitronengras 2 rote Chilischoten 400 g Tomaten (aus der Dose) 600 ml Kokosmilch Salz 1 Bund Koriander 1 Bund Thai-Basilikum 4 Garnelen (küchenfertig) 1 TL Sesamöl 1 EL Sojasauce 4 Scheiben Toastbrot 1 EL Öl

Von den Zitronengrasstängeln die äußeren Blätter und die obere trockene Hälfte entfernen. Die Stängel waschen und trockentupfen. Die Stängel mit einer Pfanne flach klopfen. Die Chilischoten längs halbieren, entkernen, waschen und klein schneiden.

Tomaten, Zitronengras, Chilis und Kokosmilch im Topf 10 Minuten köcheln lassen. Oder in den ungelochten Garbehälter des Dampfgarers geben und bei 100°C 8 Minuten garen. Die Suppe mit Salz abschmecken.

Die Kräuter waschen und trockenschütteln. Die Blätter von den Stielen zupfen und die Hälfte der Kräuter klein hacken. Garnelen waschen, trockentupfen und ebenfalls klein hacken. Mit den Kräutern vermischen.

Die Garnelenmasse mit Sesamöl und Sojasauce würzen. Aus dem Toastbrot Dreiecke oder runde Taler ausstechen und mit der Masse bestreichen. Die Croutons von beiden Seiten 2 Minuten in einer Pfanne im Öl braten. Das Zitronengras aus der Suppe entfernen und die Suppe nach Belieben pürieren.

Die Tomaten-Kokos-Suppe in tiefe Teller oder Schälchen verteilen und mit den restlichen Kräutern und Croutons servieren.

Tipps & Tricks
Sie können die Suppe auch abkühlen lassen und kalt in Gläsern servieren. Wenn Sie Zitronengras einfrieren und wieder auftauen verliert es nicht an Aroma, sondern schmeckt noch genauso würzig und frisch.

Wir wünschen guts Gelingen!