Topfensoufflé mit Himbeeren
150 g Himbeeren 2 EL Himbeergeist 1 EL Butter 3 Eier 200 g Magerquark Mark von 1 Vanilleschote 1 Prise Salz 60 g Zucker Puderzucker
Den Backofen auf 250 °C Unterhitze vorheizen. Himbeeren verlesen und ca. 5 Minuten in Himbeergeist marinieren. Eine Fettpfanne oder eine große Bratpfanne, die in den Backofen passt, bereitstellen. Vier Souffléförmchen (à 8 cm Durchmesser) hinein setzen und so viel Wasser angießen, dass die Förmchen zu einem Drittel im Wasser stehen.
Die Förmchen wieder herausnehmen, das Wasser in einen Topf gießen und die Fettpfanne oder Pfanne mit Küchenkrepp auslegen. Die Souffléförmchen mit Butter ausfetten, mit etwas Zucker ausstreuen und die marinierten Himbeeren hineingeben. Eier trennen. Die Eigelbe mit Magerquark und dem Mark einer Vanilleschote verrühren. Das abgemessene Wasser zum Kochen bringen. Inzwischen die Eiweiße mit einer Prise Salz sehr steif schlagen und dabei nach und nach
den Zucker einrieseln lassen. Den Eischnee vorsichtig unter die Quarkmasse heben und diese in die Förmchen füllen.
Das fast kochende Wasser in die Fettpfanne oder Pfanne gießen, die Förmchen hineinsetzten und die Topfensoufflés im Ofen auf der mittleren Schiene ca. 20 Minuten garen. Mit Puderzucker bestäuben und sofort servieren.
Lafers Tipp
"Wenn gerade keine Himbeerzeit ist, können Sie für dieses Dessert selbstverständlich auch tiefgekühlte Himbeeren nehmen. Und: Das Küchenkrepp in der Fettpfanne in der Fettpfanne verhindert, dass die Förmchen verrutschen!"
Wir wünschen gutes Gelingen!