Traditionelle Avantgarde des Salzburger Landes: Kochbuch von Andreas Döllerer

Mit 16 tourte er durch Londons Nobellokale, nach einem Lehrjahr bei Top-Chef Dieter Müller begann er im hauseigenen Traditionsbetrieb. Mittlerweile ist Andreas Döllerers Küche längst kein Geheimtipp mehr. Nun überrascht der Jungstar mit einem Heimat-Kochbuch, das Salzburger Traditionsgerichte mit moderner Avantgarde vereint.

Es ist nicht alltäglich, dass ein 28-jähriger Küchenchef ein Kochbuch veröffentlicht - nicht in Österreich. Wenn Andreas Döllerer seine Gourmetfibel „das neue Heimat-Kochbuch“ betitelt, so steht dieses Selbstvertrauen durchaus auf festen Beinen. Die 90 Rezepte, die auf 180 Seiten Hobbyköchen wie auch Genießern entgegenlachen, sind inspiriert aus den Küchentraditionen des Salzburger Landes, versetzt mit dem prickelnden Hauch Avantgarde und Weltoffenheit des Autors.

Tradition neu entdecken
Ob nun „Karamellisierte Krautfleckerl“, Eierschwammerlrezepte oder die Neuinterpretation der Blunzenwurst: Schon beim Durchblättern liefert das Buch dem Leser einen lustvoll verspielten Augenschmaus, der Geschmack steht aber für Döllerer an erster Stelle. In sieben Kapitel verrät der ideenreiche Gourmetkoch Happen, Vorspeisen, Fisch, Fleisch, Gemüse und Pasta sowie Desserts, die er zum Großteil selbst erarbeitet hat. Das Buch überzeugt in modernem Layout durch nachvollziehbare, wunderbar vom Fotograf Manfred Klimek bebilderte Rezepte mit regionalen Zutaten. Auch auf grundlegende Rezepte für Saucen, Fonds, Teige und Öle wurde nicht vergessen.

Weinspezialisten kommen auf ihre Rechnung
Die Döllerers können auf eine lange Gastronomentradition verweisen, schon seit dem 13. Jahrhundert beglücken sie Golling im Salzburger Land mit Delikatessen. Heute ist Vater Hermann anerkannter Weinspezialist, Raimund Döllerers Metzgerei hat mit seinen Weißwürsten legendären Status bei Top-Adressen Ostösterreichs erlangt. Dieses know-how fließt auch in das Heimat-Kochbuch: Jedes Gericht beinhaltet einen ausführlichen Weintipp mit Winzerinformationen, ganze 40 Seiten wurden den Fleischspezialitäten gewidmet. (red)

Andreas Döllerer:
Das neue Heimat-Kochbuch
Salzburger Traditionsgerichte
und moderne Avantgarde-Küche
D&R-Verlag, Edition a la carte, 2007
ISBN 978-3-90246912-0

www.dundr.at