Träume aus Mehl und Zucker werden wahr: Himmlische Köstlichkeiten für Naschkatzen
Leckere Kekse, feines Teegebäck und kleines Backwerk bis hin zu Petit Fours und Mini-Kuchen - dieses Buch trumpft mit verführerisch gutem Gebäck für jeden Geschmack und jede Gelgenheit auf. Mit über 80 Rezepten verleitet der Konditormeister Heinz-Richard Heinemann wieder einmal dazu, sich die Schürze umzubinden, zu Mehl, Zucker und Eiern zu greifen und die erlesenen Kreationen nachzuzaubern.
Heinemann präsentiert unwiderstehliches Gebäck aus
Blätter-, Plunder- und Mürbteig, Mini-Kuchen mit Obst oder Schokolade, ebenso wie saisonales Gebäck: Faschingskrapfen, Osterbrot und Halloween-Kekse und die leckersten Klassiker aus der Weihnachtsbackstube. Mit diesen Rezepten eröffnet sich eine himmlische Genusswelt von reinem und unverfälschtem Geschmack. Die Rezepte sind leicht verständlich und übersichtlich aufbereitet! Schade nur, dass das Werk nicht mehr der ansprechenden Bilder bietet, die einem schon beim Anschauen das Wasser im Mund zusammenlaufen lassen. (Klara Vakaj)
Rezept-Tipp: Himbeertörtchen
Für den Mürbteig
75 g kalte Butter
125 g Mehl
40 g Puderzucker
1 Ei
1 Prise Salz
Für die Creme
1 1/2 Blatt Gelatien
1 Ei
10 g Speisestärke
4 EL Hollunderblütensirup
1 EL Zitronensaft
40 g Sahne
30 g Zucker
Zum Garnieren
200 g Himbeeren
2 EL gehackte Pistazien
Zubereitung
1. Für den Mürbteig alle Zutaten zu einem glatten Teig verkneten. In Klarsichtfolie gewickelt 30 Minugen kalt stellen.
2. Den Backofen auf 180°C vorheizen. Die Tortelettförmchen (8 Stück mit einem Durchmesser von 8 cm) mit Butter ausstreichen. Den Teig etwa 3 Millimeter dünn ausrollen, Teigstücke ausschneiden, die etwas größer als die Förmchen sind, und die Förmchen damit auslegen. Gut andrücken und mehrmals mit einer Gabel einstechen. Auf der mittleren Schiene des Backofens in 20 Minuten hell backen. Abkühlen lassen.
3. Für die Creme die Gelatine einweichen und das Ei trennen. Die Speisestärke mit dem Eigelb glatt rühren. Den Holunderblütensirup mit dem Zitronensaft und der Sahne verrühren und aufkochen.
4. Den Topf vom Herd nehmen, unter ständigem Rühren die Eigelbmischung dazugeben. Gleichmäßig einrühren und nochmals aufkochen. Die Creme vom Herd nehmen und die eingeweichte Gelatine gut ausgedrückt in der Creme auflösen. In eine Schüssel gießen. Das Eiweiß mit dem Zucker zu cremigem Schnee aufschlagen und behutsam unter die noch warme Creme mischen.
5. Die Creme auf die Tortenböden geben und gleichmäßig verstreichen. Die Torteletts mit Frischhaltefolie bedecken und etwa 6 Stunden kühlen.
6. Zum Abschluss die Törtchen gleichmäßig mit den verlesenen Himbeeren belegen und mit kleingehackten Pistazien bestreuen.
Heinz-Richard Heinemann
Gebäckträume
Kekse, Plätzchen & süße Verführungen des Meister-Patissiers
Hardcover, 144 Seiten, farbig bebildert
Südwest Verlag, 17,50