Trauben-Nuss-Kuppel

Zutaten

220 g Haselnüsse (gerieben)
30 g Speisestärke
7 mittlere Eier
140 g weiche Butter
1 Pkg. Vanillezucker
Schale von 1 Bio-Zitrone
100 g weiches Marzipan
140 g Kristallzucker

Für die Fülle

600 g Weintrauben (hell und dunkel)
2 Blatt Gelatine
100 ml Weißwein
3 Dotter
40 g Kristallzucker
10 g Speisestärke
15 g Vanille-Puddingpulver

Für die Glasur und Garnitur

100 g Marillenmarmelade
1 Eiklar
30 g Staubzucker (fein gesiebt)
100 g Weintrauben
Salz, Zimt, Butter, Mehl

Zubereitung

1. Rohr auf 170 °C vorheizen. Backform (Ø 24 cm) mit Butter ausstreichen und mit Mehl ausstreuen.

2. Nüsse mit Stärke mischen. Eier in Dotter und Klar trennen. Butter mit 1 kleinen Prise Salz, Vanillezucker, abgeriebener Zitronenschale, 1⁄2 TL Zimt und Marzipan gut schaumig rühren. Dotter nach und nach untermischen.

3. Eiklar mit Zucker zu Schnee schlagen. Nussmischung und Schnee unterheben. Masse in der Form verstreichen und im Rohr (untere Schiene) ca. 80 Minuten backen. Herausnehmen und auskühlen lassen.

4. Für die Fülle Trauben halbieren. Gelatine in kaltem Wasser einweichen. Wein mit Dottern, Zucker, Stärke und Puddingpulver über Dampf schaumig aufschlagen. Gelatine gut ausdrücken und im warmen Weinschaum auflösen.

5. Torte 2 Mal durchschneiden, so dass 3 Böden entstehen, dabei darauf achten, dass der mittlere Boden so dünn wie möglich ist. Form kalt ausspülen und mit Frischhaltefolie auslegen. Einen Tortenboden einlegen, etwa ein Drittel vom Weinschaum und die Hälfte der Trauben darauf verteilen. Mittleren Boden darauf legen und andrücken. Restlichen Weinschaum und übrige Trauben darauf verteilen, dritten Boden darauf legen, gut andrücken, mit Frischhaltefolie abdecken und für 5 Stunden kühl stellen.

6. Kuppel aus der Form stürzen und mit Marmelade einstreichen. Eiklar mit Staubzucker cremig schlagen. Kuppel mit der Masse rundum einstreichen und mit einer Lötlampe flämmen. Mit Weintrauben dekorieren.

NEWS.at wünscht guten Appetit!