Traumergebnis für unsere Winzer-Kicker: Deutsche Mannschaft vom Platz geschossen
Am Wochenende fand im Burgenländischen Oggau ein Kampf der Giganten statt, als deutsche und österreichische Winzer aufeinander trafen, um sich bei einem Fußballmatch miteinander zu messen. Im Gegensatz zu unseren professionellen National-Kickern spielte die Weinmanschaft allerdings überaus erfolgreich und fegte die deutschen Gäste 3:1 vom Platz.
Damit konnten die österreichischen Winzer-Kicker ihren 2:1-Auwärtssieg vom letzten Herbst verteidigen. Doch nicht nur der Hauptevent, auch das Vorspiel konnte überzeugen. 300 Zuschauer erleben beim Match FC Landtag gegen eine Promiauswahl ehemaliger Fußballprofis eine wahre Torflut. In 2 x 30 Minuten fielen 14 Tore, die Promis besiegen den Landtag mit 10:4. Baldi Fasching (fünf Treffer), Wolfgang Kienast (zwei Trefffer), Walter Müllner (zwei Treffer) sowie der von seiner Gattin Eva Glawischnig tatkräftig unterstützte Volker Piescek sorgten für die Tore der Promis. Beim FC Landtag trugen sich Mag. Klaus Sauer mit drei Treffern und Erich Wegleitner in die Schützenliste ein.
Das Winzer-Cordoba
Das österreichische Winzerteam wurde durch Ing. Josef Pleil (Präsident Weinbauverband), Ing. Alois Schuster (Weinbauverband), Ing. Josef Finster (Bgld. LWK), Bezirkshauptfrau Dr. Gertrude Auer und Bgm. LAbg Ernst Schmid angefeuert, der Geschäftsführer der Wein Burgenland, Christian Zechmeister gab als Spieler sein Bestes. Für die Tore sorgte Clemens Reisner aus Deutschreutz in der 17., 21. und 63. Minute. Den Ehrentreffer für die deutsche Weinelf erzielte Stefan Winter (65.), gegen Ende des Spieles waren die Deutschen drückend überlegen, konnten aber ihre Chancen nicht verwerten.
Die Gute Sache
Der Reinerlös der Veranstaltung ermöglicht zwei Kindern aus sozial schwachen Familien die Teilnahme am VIVA-Fußballcamp. Im VIVA-Mehrsportzentrum in Steinbrunn findet jeden Sommer ein Fußball-Trainingscamp für Kinder von 7 15 Jahren statt. Initiator ist Herbert Prohaska, unterstützt von einem Team ehemaliger Fußballspieler. Auch das VIVA-Fußballcamp stellt zwei Freiplätze zur Verfügung und so können insgesamt vier Kinder, die vom Jugendamt der Bezirkshauptmannschaft Eisenstadt-Umgebung ausgewählt werden, an diesem Camp teilnehmen. Den Gutschein dafür übernahm Bezirkshauptfrau Dr. Gertrude Auer von VIVA-Fußballcamp-Organisator Peter Schilling und Winzer-Team-Spieler Christian Rainprecht.