"trend": Altes Steirereck vor Neueröffnung
Reitbauer back to the roots in Wien-Erdberg

Das Steirereck, laut Gault-Millau bestes Feinschmeckerlokal Österreichs, sperrt an seinem ursprünglichen Standort in der Rasumovskygasse in Wien Erdberg wieder auf. Heinz Reitbauer sen. bestätigt im am Dienstag erscheinenden "trend", dass noch heuer eine Wiederbelebung des alten Lokals erfolgen wird.

Nach der Übersiedlung des lange Jahre hindurch einzigen Vier-Hauben-Restaurants Österreichs 2005 in die aufwändig renovierte Meierei im Wiener Stadtpark, stand das alte Steirereck leer. Die Familie Reitbauer, in deren mehrheitlichen Besitz sich das Haus befindet, konnte für das ehemalige Stammrestaurant seither keinen geeigneten Nachfolger finden.

Überraschung möglich
Nun haben sich die Reitbauers entschlossen, das alte Restaurant wieder selber zu betreiben. Derzeit wird ein konkretes Konzept entwickelt, auf welche Art das alte Steirereck gastronomisch neu gestaltet werden soll. Heinz Reitbauer sen. erklärte gegenüber dem "trend": "In welcher Form wir das machen, wird gerade in der Familie geplant. Es ist aber auch gut möglich, dass wir dort etwas ganz anderes machen, als man von uns erwartet."

Dachausbau
Vor dem Umzug in den Stadtpark hatten die Reitbauers außergewöhnliche Pläne an dem Standort: In einem vom Architekturbüro Aichinger oder Knechtl konzipierten zweigeschössigem Dachausbau sollte ein Restaurant im Penthouse-Stil mit Blick über den Donaukanal entstehen. Die Realisierung des Projekts erwies sich jedoch als zu aufwändig. (ots)