Über die Dos and Don'ts des Kochens:
Kulinarische Intelligenz - Dollases Erstling
Ob aus einem Produkt ein gutes Essen wird, bestimmt derjenige, der Kenntnisse über das Produkt, seine Herstellung und die Verarbeitung hat. Dieses Wissen ist kein Monopol allein von Spitzenköchen.
"In einem kulinarische intelligenten Verhalten liegt ein enormes Potenzial zur Veränderung vieler Aspekte unseres Lebens" - mit keiner geringeren Ansage startet Jürgen Dollase, Restaurantkritiker der Frankfurter Allgemeinen, sein zweites Buch. Er versucht darin seine Leser zu motivieren, einen anderen Blick für das tägliche Essen zu entwickeln und zu erkenne, dass ohne gute Produkte und kulinarisches Know-How gar nichts geht.
Geschmack verlernt?
Jürgen Dollase fordert seine Leser auf kulinarisch zu denken, Rezepte sinnvoll zu interpretieren und zu variieren. Er macht Mut, Neues zu probieren, Qualitätsbewusstsein zu entwickeln, und gibt Tipps, wie sich schon bei Kindern die kulinarische Intelligenz fördern lässt.
Kulinarische Kompetenz
Für alle, die den Sprachcode der Köche und ihrer Kochbücher entschlüssen wollen.
Der Autor
Jürgen Dollase hat seit 1999 eine regelmäßige Kolumne (u. a. "Hier spricht der Gast") in der FAZ (Frankfurter Allgemeine Zeitung) sowie in der FAS (Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung) und dem Feinschmecker (u. a. "Küchenpraxis")
Jürgen Dollase
Kulinarische Intelligenz
Tori Tre Verlag
ISBN: 3937963332
Preis: Euro 17,90
www.tretorri.de