Überbackenes Rindsfilet mit Nüssen und Bohnen
Zutaten
4 Rindsfilets (am besten vom Almochsen; je ca. 150 g)
3 g Rindergewürz
(siehe Rezept)
5 EL Maiskeimöl
50 g Butter
Für die Gratiniermasse
20 g Zwiebeln
100 g Butter
50 g Walnüsse (klein gehackt)
40 g Semmelbrösel
3 g Rindergewürz
(siehe Rezept)
Fürs Gemüse
150 g Butternusskürbis
100 g kleine Pilze (Champignons, Shiitake)
100 g grüne Bohnen
5 EL Olivenöl
Salz (Bauerngartensalz), Balsamico, Olivenöl
Fürs Rindergewürz
1 TL Pimentkörner
1 TL Kümmelsamen
1 TL Koriandersamen
2 EL weiße Pfefferkörner
2 EL rote Pfefferkörner
2 EL schwarze Pfefferkörner
1 Gewürznelke
2 Lorbeerblätter
2 EL Salz
Zubereitung
1. Für die Gratiniermasse Zwiebeln schälen und klein schneiden. Butter bis zur leichten Braunfärbung erhitzen, Zwiebeln, Nüsse und Brösel zugeben und bei schwacher Hitze 5 Minuten rösten. Mischung mit Rindergewürz würzen und vom Herd nehmen.
2. Für das Gemüse Kürbis schälen und in kleine Stücke schneiden. Pilze putzen, eventuell waschen und in Stücke schneiden. Bohnen putzen und in ca. 0,5 cm dicke Scheiben schneiden.
3. Rohr auf 90 °C vorheizen. Backgitter auf ein Backblech geben. Filets mit Rindergewürz würzen. Öl und Butter erhitzen, Filets einlegen und darin beidseitig goldbraun anbraten. Aus der Pfanne nehmen, auf das Backgitter legen und im Rohr (mittlere Schiene) garen, bis eine Kerntemperatur von 58 °C erreicht ist. Rohrtemperatur auf 60 °C reduzieren und Rohrtür kurz öffnen. Fleisch im Rohr ca. 30 Minuten ziehen lassen.
4. Filets aus dem Rohr nehmen, Rohr auf Grillstellung vorheizen. Olivenöl erhitzen, Gemüse und Pilze darin bissfest garen (23 Minuten); dabei öfter umrühren. Mischung mit Salz abschmecken. Filets mit der Gratiniermasse bedecken und im Rohr überbacken. Filets anrichten, mit zwei Dritteln vom Gemüse bestreuen. Übriges Gemüse rundum verteilen, mit Olivenöl und Balsamico beträufeln.
Fürs Rindergewürz Piment, Kümmel, Koriander sowie weiße, rote und schwarze Pfefferkörner jeweils getrennt in einer Pfanne (ohne Zugabe von Fett) kurz erhitzen. Vom Herd nehmen getrennt umfüllen und auskühlen lassen. Gewürze nacheinander in einem elektrischen Zerkleinerer (Kutter) mahlen. Nelke und Lorbeer in einem Mörser fein zerkleinern. Gewürze mit dem Salz gut vermischen. Gewürz in kleine Einsiedegläser füllen, Gläser gut verschließen.
NEWS.at wünscht genüssliche Weihnachten!