Und die Erfolgstory geht weiter: Kräuter-händler Gutmann eröffnet Geschäft in Krems

"Für alles ist ein Kraut gewachsen." Diese Weisheit war dem Gründer der Firma Sonnentor schon im zarten Kindesalter bewusst. Immerhin ist Johannes Gutmann auf einem Waldviertler Bauernhof aufgewachsen, wo er sich früh für Hausmittel zu interessieren begann. Dieses Hobby hat er 1998 mit der Gründung seines Kräuterhandelsunternehmens schließlich zum Beruf gemacht.

Die Idee war, bäuerliche Biospezialitäten unter dem Logo der lachenden Sonne überregional zu vermarkten. Mittlerweile ist Sonnentor, im wahrsten Sinne des Wortes, in aller Munde. Erfolg auf ganzer Linie. Vom Start weg hatte Gutmann zehn Mitarbeiter und drei Waldviertler Bauern als Lieferanten. Heute bietet das Unternehmen Waren von 115 Landwirten aus ganz Österreich (440 Hektar Anbaufläche). Im Winter arbeiten 110 und im Sommer 75 Menschen bei Sonnentor.

Kinderlinie "Bio-Bengelchen"
Vermarktet werden neben schmackhaften Teekreationen unter anderem auch Gewürze, Kekse, Kaffee und Fruchtaufstriche. Neu ist die Kinderlinie von Sonnentor, die "Bio-Bengelchen" - sie bietet getrocknete Früchte, Schoko-Nuss-Aufstrich und Fruchtsirup aus biologischem Anbau.
Die Produkte von Sonnentor weiß man inzwischen auch in anderen Ländern zu schätzen. Das Unternehmen verzeichnet einen sensationellen Exportanteil von 90 Prozent. Bekommt man also in Neuseeland oder Kanada einen Sonnentor-Tee kredenzt, ist das nicht weiter verwunderlich.

Sonnentor im Steinertor
Man muss aber nicht nach Übersee fahren, um die Produkte genießen zu können. Im hauseigenen Biofachmarkt "Unter'm Hollerbusch" in Zwettl und im frisch eröffneten Geschäft "Sonnentor im Steinertor" in Krems findet man das ganze Sortiment. Alte Bauernkästen und die nostalgische Einrichtung aus einem Greißlerladen sorgen für ein traditionelles und brauchtümliches Flair. Nun heißt es nur noch zurücklehnen und Tee trinken.

Produkte & Information
Für die Vorweihnachtszeit hat die Firma Sonnentor ein besonderes Schmankerl kreiert. Der Tee-Adventkalender beinhaltet 24 nummerierte Tees in verschiedenen Geschmacksrichtungen. Ein vielfältiger Teegenuss zur kalten Jahreszeit. Alle Infos über Produkte sowie Online-Bestellung finden Sie auf der Homepage:
www.sonnentor.com