Vanilleeis mit Rosenöl und karamellisierten Pistazien
50 g Pistazien 170 g Zucker Öl für die Folie 2 Vanilleschoten 1/4 l Milch 250 g Sahne 4-5 Eigelbe (120 g) 6-8 Tropfen ätherisches Rosenöl (Apotheke oder selbstgemacht) 200-250 g gemischte Waldbeeren 1 TL Puderzucker 1 cl Himbeergeist (oder Obstler)
Für das Roseneis die Pistazien grob hacken. 2 EL Zucker in einer Pfanne goldgelb karamellisieren und die Pistazien unterrühren. Die Masse auf ein Stück geölte Alufolie geben, auskühlen lassen und in Stücke brechen. Die Vanilleschoten aufschlitzen.
Milch, Sahne und Vanilleschoten aufkochen, dann die Schoten entfernen. Eigelbe und 150 g Zucker verrühren, die heiße Milch-Sahne zugeben und die Masse auf dem Herd unter ständigem Rühren auf 72 °C erwärmen (»zur Rose abziehen«).
Die Eismasse abkühlen lassen, dann das Rosenöl unterrühren und die Masse in der Eismaschine frieren. Sobald das Eis fest wird, die Pistazien zugeben und ein paar Runden in der Eismaschine mitlaufen lassen. Die Waldbeeren waschen, abtropfen lassen und mit Puderzucker und Himbeergeist vermischen. Das Eis auf den Waldbeeren anrichten.
Wir wünschen gutes Gelingen!