Vegane Desserts für Schleckermäuler
Der vegane Lifestyle liegt voll im Trend. Aber lassen sich damit auch süße Köstlichkeiten zaubern? Ilka Irle meint ja - und hat dem Thema ein Kochbuch gewidmet.
Ilka Irle ist weder Köchin noch Rezeptautorin oder Restaurantbesitzerin. Sie ist viel mehr eine Mutter, die versucht, ihre Tochter zu unterstützen. Eben diese hat sich vor einigen Jahren entschlossen, vegan zu leben. Daraufhin setzte sich Irle mit dem veganen Lifestyle intensiv auseinander und begann, dementsprechend zu kochen. Aus den gelungenen Rezepten machte sie Kochbücher, die eigentlich nur für ihre Tochter bestimmt waren.
Wie gut, dass Irle es sich dann doch noch anders überlegte und auch andere an ihren erprobten Rezepten teilhaben ließ. Der Vorteil für ihre Leser: Alle Gerichte sind mehrfach gekocht, wurden für gut befunden und sind total alltagstauglich. In "Süß, lecker und vegan!" präsentiert Irle, wie der Name schon sagt, verlockende Desserts ohne tierische Produkte. Vom Applecrumble über Kaiserschmarrn bis zu Pistazieneis - ein Kochbuch, an dem vegane Schleckermäuler ihre Freude haben werden!
Rezept zum Ausprobieren: Blaubeerpfannkuchen
Zutaten für 8 Stück:
250 g Mehl (Type 1050)
70 g Vollrohrzucker
3 EL Soja- oder Kichererbsenmehl
2 Päckchen Vanillezucker
200 ml Hafer-, Nuss- oder Sojadrink
100 ml Mineralwasser
1 Prise Salz
400 g Blaubeeren
ca. 40 g ungehärtetes Kokosfett
ca. 80 g Puderzucker zum Bestreuen
Zubereitung:
Mehl, Zucker, Soja- oder Kichererbsenmehl, Vanillezucker, Drink, Mineralwasser und Salz verrühren und etwa 30 Minuten quellen lassen. Zum Schluss die Blaubeeren unterheben.
Fett in einer Pfanne erhitzen und etwa 8 mittelgroße Pfannkuchen portionsweise von jeder Seite goldbraun braten. (Sind sie zu groß, kann man sie schlechter wenden.) Die fertigen Pfannkuchen übereinanderstapeln.
Mit Puderzucker bestreuen und servieren.
GUSTO.AT verlost 3 Exemplare des Kochbuchtipps!
"Süß, lecker und vegan!", von Ilka Irle, erschienen bei AV Buch, 20,60
Redaktion: Susanne Jelinek