Veganes Kaffeehaus für Wiener

Das vegane Café "HappyCakes" hat sein Geschäftslokal im Herzen des 9. Gemeindebezirks in Wien eröffnet. Dort bieten Susi und Steffi Probst selbstgemachte, vegane Kuchen und Snacks an, und das ganz ohne tierische Produkte.

Das Mutter-Tochter-Gespann bringt gesunden Schwung in die Wiener Genussszene. "Wir wollen in unserer schnelllebigen Zeit ein kulinarisches Statement abgeben: modern, gesund, vegan", so Susi Probst.

HappyCakes - der Name ist Programm
"Bei uns gibt's Kuchen und Snacks, die glücklich machen", erklärt Steffi Probst, Geschäftsführerin des Cafés. "Nicht nur wir und unsere Kundschaft sollen happy sein, sondern auch unsere Umwelt, Tiere mit eingeschlossen." Gesunde, umweltbewusste und tierfreundliche Kost ist in der Karte zu finden. Neben Muffins, Cupcakes und Cookies umfasst das Angebot auch Salate, Sandwiches, Wraps und selbstgemachten Hummus. Das Take-Away Café lädt mit rund 20 Sitzplätzen und zusätzlichem Schanigarten im Sommer auch zum Verweilen ein. Angeboten werden weiters Fair-Trade Kaffee, Smoothies, Tees, aber auch Erfrischendes und Bio-Bier. Viel Wert wurde auf die Recherchen zur Produktauswahl gelegt.

"100 Prozent vegan" ist der Leitsatz
Susi Probst hat eine prägnante Erklärung dazu: "Wir verwenden keine Eier, keine Butter, keine Milch, weil's nicht notwendig ist." Natürlich sind Themen wie Gesundheit, übermäßiger Fleischkonsum, Tierhaltung, weltpolitische und ökologische Aspekte die grundsätzliche Motivation für ein veganes Lokal. Jedoch ist eins der Ziele von HappyCakes, kulinarische Alternativen anzubieten. "Bei unseren HappyCakes Muffins rutscht jedem ein 'Mmmh' über die Lippen, weil er auch ohne tierische Zutaten fantastisch schmeckt und noch dazu richtig fluffig ist. Dieses Erlebnis möchten wir weitergeben", verdeutlicht Steffi Probst.

Backen ohne Ei
Die HappyCakes-Miteigentümerin Susi Probst war bisher eine passionierte Hobby-Bäckerin. Mit ihrem kaufmännischen Karrierehintergrund liegt ihr die Liebe zum Detail im Blut. Durch die unersättliche Experimentierfreude enstand bereits vor Jahren das Interesse fürs "Backen ohne Ei". Gemeinsam mit Tochter Steffi Probst, die als Absolventin einer Hotelfachschule das fachliche Know-How einbringt, wurde HappyCakes ins Leben gerufen. Die beiden Geschäftsfrauen sind sich einig: "Backen ist unsere Leidenschaft, aber zum Kuchen gehört nun mal der Kaffee." So wird der lang ersehnte Traum vom eigenen Café erfüllt und ein neuer Mittags- und After-Work-Treff gleich neben dem Franz-Josefs-Bahnhof in Wien entsteht. "Mein absoluter HappyCakes-Liebling ist der Schoko-Cupcake mit Vanillecreme, dazu einen Café Latte", so Steffi Probst.

Happy Cakes, Nordbergstraße 6a, 1090 Wien
Di-Fr: 11-20 Uhr, Sa: 10-18 Uhr
www.happycakes.at

pte/red - 17