Verührerisches Essen sorgt für Romantik: So wird Ihr Liebes-Dinner ein großer Erfolg
Es ist wieder Valentinstag und somit Zeit für ein romantisches Essen bei Kerzenschein. Ein Date am höchsten Feiertag für Verliebte sollte jedoch gut vorbereitet sein, damit einem verführerischen Abend nichts im Wege steht. Besonders beliebt ist dabei das Candle-Light-Dinner. Tolle Anregungen für ein aphrodisisches Essen finden Sie hier.
Der 14. Februar wurde bereits im alten Rom von Verliebten zelebriert. Im vorchristlichen Rom war es das Fest der Juno, der Beschützerin der Ehe und der Familie. Schon damals schenkten die Ehemänner ihren Gattinnen Blumen. Ein Brauch der, zur Freude des Blumenhandels und der Damen, nichts an Aktualität verloren hat. Seinen heutigen Namen verdankt der Valentinstag dem Priester Valentinus, der als Beschützer der Liebenden, am 14. Februar zur Zeit der Christenverfolgung hingerichtet worden war und seitdem als Märtyrer gilt. Bewiesen ist seine Existenz zwar nicht, der Valentins-Brauch bleibt von diesen Zweifeln jedoch unberührt.
Liebe geht durch den Magen
Da Liebe ja bekanntlich durch den Magen geht, werden gerade am Valentinstag gerne verführerische Essen bei Kerzenschein gezaubert. Damit der Abend auch ein Erfolg wird, braucht es nicht unbedingt aphrodisierende Speisen, meist wirkt ein gutes Essen in angenehmer Atmosphäre bereits anregend. Dabei kommt es vor allem auf eine gelungene Inszenierung an.
Verführerische Atmosphäre
Bei einem guten Essen sollte auf jeden Fall auch die Vorfreude geweckt werden. Kerzenlicht ist dabei ein Muss, es verschönert die Speisen und lässt auch die Speisenden in einem perfekten Licht erscheinen. Blumen sollten am Festtisch auch auf keinen Fall fehlen. Dabei empfiehlt es sich allerdings, auf große Sträuße zu verzichten und lieber Blüten verstreut auf dem Tisch zu arrangieren. Eine Rose für die Angebetet ist natürlich immer willkommen.
Appetit-Anreger
Als kleine Knabberei eignen sich Nüsse, am besten Pinienkerne. Ihnen wird seit jeher aphrodisische Wirkung nachgesagt. Als Vorspeise bietet sich etwa ein Gericht mit Pistazien an, besonders die Araber glauben an die verführerische Kraft der Pistazie. Als Hauptgang sind Austern ein Klassiker, auch ihnen wird eine belebende Wirkung nachgesagt. Knoblauch soll ja ebenfalls die Sinne anregen, ob dieses internsive Gewürz wirklich bei einem Liebes-Dinner zum Einsatz kommt, sollte jedoch wohl überlegt sein. Zum Dessert kann in Anlehnung an Adam und Eva eine Leckerei aus Äpfeln serviert werden. Schokolade und Kaffee heben mit Sicherheit auch die Stimmung.
Auch wenn es einige Grundregeln zu beachten gilt, entsteht Romantik meist spontan. Daher sollte gerade am Valentinstag der Genuss im Vordergrund stehen. Viel Vergnügen!(red)